Neue Teilnehmer sind immer willkommen

40 Jahre Fotoclub Neuperlach

Der Fotoclub Neuperlach trifft sich regelmäßig zum Austausch. Neue Mitglieder sind willkommen. Foto: VA

Der Fotoclub Neuperlach trifft sich regelmäßig zum Austausch. Neue Mitglieder sind willkommen. Foto: VA

Neuperlach · Wie doch die Zeit vergeht – am 19. Oktober hat der Fotoclub seinen 40. Geburtstag gefeiert, denn 1979 wurde der Fotoclub von den Gründungsmitgliedern Karl Schmid, Dieter Peschel, Nils Seelecke und Jiri Severa zum Leben erweckt.

Die Drei beschlossen schon damals sich nicht als Verein eintragen zu lassen, um den vorgeschriebenen, ihrer Ansicht nach starren Ritualen der Vereinsmeierei, zu entgehen. Der Fotoclub war schon damals offen für jeden, der mit Fotografie was am Hut hatte und somit hielten sie immer die Waage zwischen Fototechnik und Geselligkeit. Arbeiten im selbst eingerichteten Labor war bis zum Umbau 2012 immer wieder auch ein Anlass für Treffen, Versuche und Diskussionen. Das Stadtteilbüro ist dem Fotoclub seit Anbeginn eine Herberge ohne die, die vielen Aktionen, Ausstellungen und Foto-Workshops undenkbar gewesen wären. Durch den Einzug der digitalen Fotografie ist der Wegfall des Labor zwar noch immer schade, hat aber neue Ziele eröffnet.

Digitale Fotografie bietet erhebliche Möglichkeiten der Bildgestaltung ohne verherende Chemikalienflecken auf der Kleidung. Unsere Ausstattung ist geschrumpft, aber die Möglichkeiten der Bildgestaltung haben sich vermehrt. Wir sind kein Verein und damit kann und soll jeder, der mit uns zusammenkommen möchte auch was zur Gestaltung des FC beitragen. Wir schöpfen unsere Energie aus der Vielfalt der Mitglieder. Dies war schon immer in unseren Ausstellungen zu sehen und ist auch heuer bei der Vernissage und Ausstellung im Stadtteilbüro nachvollziehbar. Zu den Öffnungszeiten des Stadtteilbüro ist die Ausstellung zu besichtigen.

Bei einem Altersspektrum zwischen 28 und 60+ sind wir vielseitig an der Fotografie interessiert und bevorzugen ein lockeres und kreatives Miteinander. Mehr Eindrücke findet man auf der Homepage des Fotoclubs: http://fotoclub-neuperlach.de Neue Gesichter sind immer willkommen.

Artikel vom 25.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...