Angebotspalette bleibt erhalten

Dorfladen hat neuen Pächter gefunden

Brunnthal · Wichtige Infrastruktur-Nachrichten aus Brunnthal. Im Gemeindehaus an der Münchner Straße 9 stehen in den kommenden Monaten einschneidende Veränderungen an. Nach jahrelang vergeblicher Suche ist es der Gemeinde nun gelungen, ein Allgemein-Ärztinnen-Duo zu finden.

Die beiden Brunnthalerinnen Dr. Christina Adamczyk und Dr. Claudia Bibracher werden im ersten Stock des Gemeindehauses eine gemeinsam geführte Praxis eröffnen. Die derzeit dort noch untergebrachte Mittagsbetreuung der Schule wird spätestens bis April in neue Räume direkt in der nahen Grundschule umsiedeln. Auch die bislang offene Zukunftsfrage für den Dorfladen im Erdgeschoß des gleichen Anwesens ist mittlerweile geklärt. Hier wird in den kommenden Monaten eine neue Betreiberfamilie aus Hohenbrunn übernehmen. Die Angebotspalette soll voll umfänglich erhalten bleiben.

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) zeigte sich auf Nachfrage erleichtert. Besonders die lange vergebliche Suche nach einem Allgemeinarzt hatte in der Gemeinde an den Nerven gezerrt. Die neuen Ärztinnen werden sehnsüchtig erwartet. „Beide sind aus Brunnthal und im Ort gut vernetzt“, erklärt Kern. „Ich bin sicher, dass sich die beiden schnell einen guten Patientenstamm erarbeiten“. Beide jungen Ärztinnen hatten zuvor angestellt in Arztpraxen der Region gewirkt und wagen nun in ihrem Wohnort den Schritt in die Selbständigkeit. Zunächst war allerdings vorgesehen, dass die neue Praxis unweit des jetzigen Standortes nahe der Seniorenbetreuung im Brunnthaler Pfarrheim untergebracht würde. Weil diese Räume im Zuge von notwendigen Umbauarbeiten erst in zwei Jahren bezugsfertig wären, war nun eine Alternative nötig. „Die beiden Ärztinnen brauchen die Räume jetzt“, betonte der Rathauschef. Aktuell laufe das Zulassungsverfahren für die beiden Medizinnerinnen bei der Kassenärztlichen Vereinigung noch. Doch es gebe positive Signale.

Auch die Zukunft des Dorfladens ist gesichert. Eine neue Betreiberfamilie aus Hohenbrunn soll die Geschäfte der bisherigen Pächterin aus dem laufenden Betrieb übernehmen. Laut Kern würden die entsprechenden Verträge in den kommenden Wochen unterschrieben. Die Familie habe auch bereits zur Probe vor Ort gearbeitet. „Gut gelaufen“, so der Rathauschef. Das volle Spektrum des Dorfladens mit Bäckerei, kleinem Cafe, Toto+Lotto und Lden des täglichen Bedarfs bleibt erhalten. „Uns war sehr wichtig, dass auch die Poststelle samt Postbank erhalten bleibt“, betont der Bürgermeister. RedHe

Artikel vom 21.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...