Soziales Zentrum Pöllat-Pavillion heißt jetzt Pöllat-Insel

Neuer Name für Giesinger Treffpunkt

Markantes Wahrzeichen der Pöllat-Insel ist die Schallschutzmauer. Foto: VA

Markantes Wahrzeichen der Pöllat-Insel ist die Schallschutzmauer. Foto: VA

Giesing · Ins Soziale Zentrum an der Pöllatstraße, dem Neubau zwischen Chiemgaustraße und Neuschwansteinplatz mit der geschwungenen Schallschutzmauer, ist Leben eingekehrt. Hier sind jetzt der Nachbarschaftstreff Giesing, Musikübungsräume, Familien- und Beratungszentrum, Ersatzbetreuung für Tageskinder und temporäre Wohnplätze für obdachlose Frauen untergebracht.

Viele Nachbarn und Freunde des Hauses nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen für den neuen Namen anstelle von Pöllat-Pavillion einzubringen. Die Ideen reichten von Begriffen aus der Vogelperspektive wie Viertelnote, Pfeife oder Giesinger Spermie, bis hin zu Namen, die die besondere Schallschutzmauer mit in den Namen aufnehmen wie Schlange, Welle und Schwung. Es gab aber auch jede Menge Vorschläge, die den Ort als einen Treffpunkt für alle in Giesing kennzeichnen, wie Giasinga Treff für alle, Wohlfühlinsel, das Schneckenhaus, Oase der Gemeinschaft, Bürgerzentrum und einige mehr.

Insellage direkt am Mittleren Ring

Der ehemalige Pöllat-Pavillion heißt nun Pöllat-Insel. Dies ergibt sich unter anderen aus der Insellage des Sozialen Zentrums zwischen Mittlerem Ring, Neuschwansteinplatz und Pöllatstraße. Ein meeresähnliches Rauschen entsteht durch die dicht befahrene Chiemgaustraße. Im Haus arbeiten zudem Einrichtungen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und Zielen zusammen, ‒ähnlich wie Inselbewohner, die sich gegenseitig austauschen, zusammenhalten und kooperieren. Auf der Pöllat-Insel haben alle Nachbarn und Interessierten die Gelegenheit, zusammenzukommen und gemeinsam Freizeit zu verbringen. Das waren die Beweggründe, warum die Einrichtungen den Namen ausgewählt haben.

Vergangene Woche beim Nachbarschafts- und Familienfest auf der frisch getauften Pöllat-Insel wurden die Gewinnerinnen des Namenswettbewerbs. Für die zwei Hauptgewinnerinnen gab es einen Gutschein eines Spielwarengeschäftes, die drei Kreativpreisträgerinnen könnten sich über einen Büchergutschein freuen.

Artikel vom 21.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...