Verkehrsunfall richtet erheblichen Sachschaden an

Versuchter Lkw-Diebstahl in Garching

Garching · Am Sonntag, 20.10.2019, gegen 05:40 Uhr, befanden sich ein 29-jähriger und ein 54-jähriger Berufskraftfahrer im Führerhaus der DAF Sattelzugmaschine des 54-Jährigen, die in Hochbrück geparkt war. Dort konsumierten sie alkoholische Getränke.

Der 54-Jährige verließ für einen kurzen Zeitraum das Fahrzeug und der 29- Jährige setzte sich an das Steuer und fuhr ohne im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis zu sein, mit dem Sattelzug die Zeppelinstraße in östliche Richtung. Anschließend bog er nach rechts in die Lilienthalstraße ab.

Der 54-Jährige nahm zu Fuß die Verfolgung des Fahrzeugs auf, das zwischenzeitlich stoppte. Diesen Stopp nutzte der türkische Berufskraftfahrer, um über die Beifahrertür in das Führerhaus einzusteigen. Es kam zu einem Gerangel zwischen den Beiden, das den 29-Jährigen jedoch nicht davon abhielt, seine Fahrt fortzusetzen. Dies erfolgte jedoch unkontrolliert, wodurch der Sattelzug nach links abkam und über den Gehweg gegen einen Grundstückszaun steuerte.

Der Sattelzug wurde von dem Grundstückszaun wieder abgelenkt und stieß nun frontal gegen einen dort ordnungsgemäß abgestellten Anhänger, dessen Deichsel sich in der Fahrzeugfront der Zugmaschine des Lkw verkeilte.

Nun wurde noch der Anhänger auf einen ebenfalls ordnungsgemäß geparkten Lkw, Daimler Atego, geschoben. Der geparkte Anhänger als auch die geparkte Sattelzugmaschine wurden auf die Fahrbahn geschoben und blieben schwer beschädigt dort stehen.

Nach den Kollisionen und der Auseinandersetzung flüchtete der 29-Jährige über die Fahrertür.

Der 54-Jährige setzte sich an das Steuer und wollte das Fahrzeug wegfahren. Wo sich der 29-Jährige befand, konnte der Berufskraftfahrer in dem Moment nicht einsehen, so dass er nicht mitbekam, wie der 29-Jährige zwischen Sattelzug und Gartenzaun eingeklemmt und dadurch schwer verletzt wurde. Er musste durch den verständigten Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gesamtschadenshöhe auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt

Der Verkehrsunfall richtete erheblichen Sachschaden an. Die Gesamtschadenshöhe wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Lilienthalstraße im Bereich der Unfallstelle für über drei Stunden gesperrt werden. Aufgrund der Uhrzeit kam es jedoch zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

Der 29-Jährige wurde wegen versuchtem Diebstahl des Lkws, wegen des unbefugten Gebrauchs des Fahrzeuges sowie einer Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge von Alkohol angezeigt.

Gegen den 54-jährigen Berufskraftfahrer wurde Anzeige erstellt, aufgrund eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholkonsum.

Artikel vom 21.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...