Geheime Orte des Schlosses

Mit Freiherr von Wogenrain durchs Schleißheimer Schloss

Wer schon immer wissen wollte, wie das Leben in einer Schlossanlage des 18. Jahrhunderts abgelaufen ist, wird an der Führung Gefallen finden. Foto: VA

Wer schon immer wissen wollte, wie das Leben in einer Schlossanlage des 18. Jahrhunderts abgelaufen ist, wird an der Führung Gefallen finden. Foto: VA

Oberschleißheim · „Freiherr Alexander von Wogenrain“, seines Zeichens „churfürstlicher Oberhofmeister“ am Hofe Kurfürst Max-Emanuels, nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art: Er geleitet sie durch die Gemächer von Kurfürst und Kurfürstin sowie die Behausungen des Gesindes, in sonst für Besucher nicht zugängliche Bereiche des Schlosses.

Wer hat schon einmal die filigrane Arbeit der originalen Dachstühle bestaunt, vom Blechdach den überwältigenden Blick auf das Barockparterre genossen oder sich in unterirdischen Gängen und Kellerräumen gegruselt?

Vielleicht treffen die Besucher ja dann auch das Schlossgespenst oder lösen das Rätsel des bislang nie gefundenen Geheimganges vom Neuen Schloss in den Berglwald. In der alten Schlossküche erfahren sie allerhand Kurioses über die Essgewohnheiten der Barockzeit und werden erfahren, warum sowohl bei Herrschaft, wie auch Personal die Mahlzeiten zu Brei verkocht werden mussten.

Mit (feucht-)fröhlichem Ausklang

Die Kostümführungen werden von der Volkshochschule Oberschleißheim in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung veranstaltet und enden nach ca. 2,5 – stündiger Dauer im historischen Schnapslagerkeller unter dem Neuen Schloss.

Dort können alle zum (feucht-)fröhlichen Ausklang die Spezialitäten „Blauer Kurfürst und Co.“, der Schleißheimer- Schlossbrennerei, nach Herzenslust verkosten, ehe der charmante barocke Edelmann sie wieder in die Gegenwart entlässt.

Die nächste Termin ist am Samstag 26. Oktober. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Kasse im Neuen Schloss), Eintritt 18 Euro, Kinder 6 Euro.

Weitere Infos zu den nächsten Terminen unter www.vhsosh.de
Auskünfte erteilt auch das Schleißheimer Tourismusbüro unter: tourismus@t-schleissheim.de

Bitte beachten Sie, dass diese Führung auch gut für Familien mit Kindern (ab ca. 5 Jahren) geeignet ist, allerdings erfordert die Dauer der Führung und das erklimmen steiler Treppen, durchaus etwas Kondition. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf maximal 35 Personen beschränkt.

Artikel vom 22.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...