Austausch der Tiefenpumpe

Grünwald · In nur acht Tagen den Austausch der Pumpen bewältigt

Dank präziser Arbeit konnte der Pumpenaustausch in nur acht Tagen über die Bühne gebracht werden. Foto: VA

Dank präziser Arbeit konnte der Pumpenaustausch in nur acht Tagen über die Bühne gebracht werden. Foto: VA

Grünwald · Echte Steherqualitäten bewies die Tiefenpumpe der Erdwärme Grünwald in Laufzorn - 42 Monate lang seit ihrem Einbau im April 2016 lief sie reibungslos im Dauerbetrieb. Ein Rekord im Bereich der Tiefengeothermie mit hohen Schüttungsraten und Temperaturen.

Am Freitag, 27. September, fiel sie wegen Erdschluss aus, weil das Stromkabel in die Tiefe über die 42 Monate an Isolationswerten verloren hatte. Sofort veranlasste die EWG den Ausbau der defekten Pumpe und den Einbau eines komplett neuen Sets, bestehend aus Motoren, Pumpe, Kabel, die bereits vorsorglich u.a. in der EWG-Pumpengarage in Laufzorn lagerten. Acht Tage lang herrschte dann Hochbetrieb in Laufzorn, und die Arbeiter der von der EWG beauftragten Spezialunternehmen machten einen hochprofessionellen Job: Erst richteten sie die Baustelle ein, demontierten dann den Rohrbogen, holten Rohr für Rohr aus der Tiefe, bis sie in rund 780 Meter Tiefe Motoren und Pumpe erreichten. Diese bauten sie dann aus, montierten die neue Pumpe und schoben dann wieder Rohr für Rohr nach, bis die exakte Einbautiefe erreicht war. Seit Samstag-Abend, 5. Oktober, pumpt die neue Tiefenpumpe wieder heißes Wasser aus der Tiefe ins Heizwerk der EWG, wo dieses seine Wärme ans Wasser im Fernwärmenetz abgibt.

"Die Männer haben einfach einen klasse Job gemacht", sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle, der zusammen mit Horst Wagner, dem Leiter Technik der EWG, die meiste Zeit vor Ort in Laufzorn war, "während der Arbeiten haben wir ganz überwiegend regenerative Wärme aus der Geothermieanlage Unterhaching bezogen und daher nur vergleichsweise wenig Heizöl benötigt. Die Versorgungssicherheit für die Grünwalder Haushalte, Unternehmen, Schulen und Kindergärten war zu jeder Zeit gegeben.

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...