25 Jahre don camillo chor

Schwabing · Das Münchner Ensemble feiert sein Jubiläum im Leo17

Schwabing · Mit dem Geburtstagskonzert wird das 25-jährige Bestehen unter dem Motto „Back to the 90s“, dem Jahrzehnt der Chorgründung, am Sonntag, den 10. November, um 19 Uhr im Münchner Theater LEO17, Leopoldstraße 17, gefeiert.

Ein Viertel Jahrhundert ist es her, dass der Chorgründer Philipp Bernhard aus seinem Freundeskreis zur Gestaltung eines Jugendgottesdienstes ein singfähiges Ensemble zusammenstellte – und die Kirchenbesucher mit Gospels wie „Oh Happy Day“ sowie „Sister Act“-Klassikern wie „Hail Holy Queen“ für sich einnahm. Da nicht nur das Zuhören Laune machte, sondern auch die Sänger selbst mit viel Freude dabei waren, blieb man bei der Sache – der don camillo chor war geboren. Mittlerweile zählt das mehrfach ausgezeichnete Ensemble zu den besten Pop- und Jazzchören Deutschlands. Den Weg dorthin prägten insgesamt sechs Chorleiter und eine musikalische Reise durch verschiedenste Stilrichtungen wie Gospel, Spirituals, Pop, Rock, Swing, Jazz, Klassik bis hin zu Hard Rock – aber stets a cappella. Während das Ensemble beim Konzert zum 20-jährigen Jubiläum sein Publikum mit auf eine Reise durch vergangenene Jahre und Musikstile der Chorgeschichte nahm, konzentriert sich der don camillo chor unter der Leitung von Matthias Seitz diesmal ganz auf die Musik seines Gründungsjahrzehnts – die Musik der Neunziger in all ihren Ausprägungen.

Bereits bei der Vorbereitung des Konzerts zeigte sich, dass der Blick auf die Neunziger und ihre Musik nicht unterschiedlich sein kann: ein paar von den Sänger und Sängerinnen waren noch gar nicht geboren, andere bereits mit Familiengründung beschäftigt. So verschieden die Emotionen, so facettenreich wird der Chor seinem Jubiläumspublikum diese Epoche in gewohnter A-cappella-Manier präsentieren. Der Großteil der Arrangements in diesem Repertoire wurden exklusiv für den Chor geschrieben – u.a. von aktuellen und ehemaligen Chorleitern und -sängern. Ebenso wurde die gesamte Inszenierung dieser 90er-Show aus den eigenen Reihen heraus erdacht und umgesetzt. Den Zuschauer erwartet eine echte Zeitreise, bei der einige Platten aus verstaubten Kisten vom Dachboden geholt und Jugenderinnerungen geweckt werden. Tickets gibt es zum Preis von 22 Euro (ermäßigt: 15 Euro) unter www.doncamillo-chor.de, bei München Ticket (zzgl. VVK-Gebühr) sowie unter Telefon (089) 4161 6964.

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...