Zünftiges Richtfest gefeiert

Erweiterung der TennisBase Oberhaching liegt im Zeitplan

BTV-Präsident Helmut Schmidbauer freute sich über den guten Fortschritt beim Bau der Verwaltungszentrale. Foto: VA

BTV-Präsident Helmut Schmidbauer freute sich über den guten Fortschritt beim Bau der Verwaltungszentrale. Foto: VA

Oberhaching · Der Bayerische Tennis-Verband liegt bei der Erweiterung der TennisBase Oberhaching voll im Zeitplan. Kürzlich wurde das Richtfest der neuen Verwaltungszentrale gefeiert.

Das 1.304 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Gebäude beherbergt auf zwei Etagen neben allen Geschäftsbereichen des BTV die Büros der Tennis Deutschland Service GmbH (TDS), diverse Seminarräume, eine Praxis für Physiotherapie, Räume für die medizinische Versorgung und weitere Sozialräume für das BTV-Tennisinternat.

Nach dem feierlichen Richtspruch durch Zimmermann Balthasar Bauer dankte BTV-Präsident Schmidbauer den ausführenden Firmen und Personen für die bislang reibungslose Umsetzung dieses Bauabschnittes: "Wenn alles weiterhin so gut läuft, wird die BTV-Zentrale im Frühjahr 2020 bezugsfertig sein. Entscheidend mit dazu beigetragen haben die hier anwesenden Vertreter der Baufirmen der einzelnen Gewerke, die Handwerker und Ingenieure sowie das gesamte beteiligte Projektteam von Seiten Architektur, Projektsteuerung und Bauleitung."

Auch dem Vorgängerpräsidium um den Ehrenvorsitzenden Dr. Georg von Waldenfels galt der Dank des Präsidenten: "Sie haben damals den Grundstein gelegt für die Entwicklung, die wir hier in Oberhaching nun nehmen können." Die beteiligten Banken - DZ Bank und Münchner Bank - wurden in der Rede Schmidbauers ausdrücklich als sehr verlässliche Kooperationspartner erwähnt. Das neue "Clubhaus" des Bayerischen Tennis-Verbandes soll erste Anlauf- und Servicestelle für die mehr als 2.000 Tennisvereine und 300.000 Clubmitglieder in ganz Bayern werden. Im März hatte der BTV bereits Richtfest für den ersten Bauabschnitt gefeiert.

Die Erweiterung der Sportinfrastruktur des DTB-Bundesstützpunkts Herren im Bauteil West umfasst eine neue Zweifeldhalle, eine Kleinsporthalle, einen Cardio- und Fitnessbereich sowie neue Appartments für Profispieler und Coaches (damit stehen 18 Appartements mit 24 Betten zur Verfügung). Sämtliche Gebäude und Einrichtungen von Bauabschnitt 1 nehmen nach erfolgreichen Testläufen aktuell ihren Betrieb auf. Das Budget von Bauabschnitt 1 und 2 beträgt rund 13,5 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...