Arrangements

Inspiration: Fotografie trifft Ikebana

Claus Langheinrich präsentiert seine Werke in der Ausstellung "Inspiration: Fotografie trifft Ikebana". Foto: C.Langheinrich

Claus Langheinrich präsentiert seine Werke in der Ausstellung "Inspiration: Fotografie trifft Ikebana". Foto: C.Langheinrich

Trudering · Ikebana ist die Kunst, Blumen in einem Gefäß so zu arrangieren, dass sie natürlich wirken, nur noch schöner. „Wenn wir Blumen arrangieren“, sagt Claus Langheinrich, „werden sie zu einem Gedanken. Das ist wie bei guter Fotografie“.

Im Frühjahr lieferte der Lengdorfer Fotokünstler 26 Schwarzweiß- und Farbfotos – viele davon im Stil der japanischen Sichtweise von Pflanzen - als Vorlagen für „Ikebana Sogetsu München e.V.“. Deren Mitglieder fertigen danach jetzt kunstvolle Ikebana-Arrangements gemäß der Sogetsu-Schule. In einer gemeinsamen Ausstellung werden nun Fotos und Pflanzen-Arrangements präsentiert. „Abbild und Wirklichkeit treten in einen Dialog“, so Langheinrich über seine 40. Ausstellung.

Verständlicherweise ist er jetzt selbst „neugierig und gespannt“ zu sehen, wie seine Fotos in Pflanzen-Gestecke künstlerisch umgesetzt wurden und wie beide die Ausstellungsräume „virtuos, harmonisch und ästhetisch in Szene setzen“. Am Schaffensprozess oriientiert heißt die Ausstellung deshalb auch „Inspiration: Fotografie trifft Ikebana“. Die Vernissage findet am Freitag, 25. Oktober um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Friedenskirche (Friedenspromenade 101) statt. Die Ausstellung kann am 26. und 27. Oktober, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 21.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...