mobil – umweltschonend - kostenfrei

Haarer E-Lastenrad-Verleih kommt ins Rollen

Gabriele Müller probiert gemeinsam mit Daniel Drees von der ebike-Klinik (Mitte) und Clemens Oswald vom Umweltreferat (re) das neue E-Lastenradl aus. Foto: Janina Kufner

Gabriele Müller probiert gemeinsam mit Daniel Drees von der ebike-Klinik (Mitte) und Clemens Oswald vom Umweltreferat (re) das neue E-Lastenradl aus. Foto: Janina Kufner

Haar · Einkaufen fahren mit dem Radl? Für die kleinen Einkäufe zwischendurch ist das kein Problem. Doch was, wenn die Getränkekiste leer ist? Oder der Sperrmüll zum Wertstoffhof muss? Auch dann muss künftig nicht zwingend das Auto aus der Garage geholt werden - ab sofort geht das in der Gemeinde Haar nämlich auch mit dem Drahtesel. Und das sogar ohne große Anstrengung.

Denn Haar hat ein E-Lastenradl angeschafft und verleiht es an seine Bürger*innen. Kostenfrei.

In Haar wird viel geradelt: 60 Prozent der Haarer sind zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, so hat es die Verkehrserhebung im Jahr 2017 ergeben. Eine hohe Quote, die die Gemeinde gerne noch steigern würde. Deswegen ist seit September das erste gemeindliche Lastenradl zum Ausleihen unterwegs. Es ist ein Dreirad mit großer Transportbox vorne, in der selbst größeres Gepäck mit Elektroantrieb emissions- und lärmfrei transportiert werden kann. Bitte beachten Sie: Unser Lastenradl ist nicht auf den Transport von Kindern oder Tieren ausgelegt.

Die Gemeinde Haar freut sich, mit der ortsansässigen ebike-klinik und ihrem Geschäftsführer Daniel Drees einen sehr engagierten Kooperationspartner gefunden zu haben, der das Lastenrad ganz zentral – nämlich an der Ecke Leib-/Bahnhofstraße – deponiert. Auch die Ausleihe findet hier statt. Und wenn das E-Lastenradl gut ankommt? Dann werden wir die Flotte aufstocken.

Zitat von Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller zum E-Lastenrad- Verleih: „Das Thema „alternative Mobilität“ ist uns in Haar wichtig. Dazu gehören natürlich auch Sharing-Angebote. Wir haben schon sehr lange ein Stattauto im Angebot, die MVG-Räder kamen vor einigen Monaten dazu. Kein echtes „Sharing“- aber sehr wohl ein Mobilitätsangebot ist unser Haarer Fahrservice, der seit 2016 Menschen mit Handicap und ältere Bürger innerhalb der Gemeindegrenzen befördert. Dieser Fahrdienst wird mit einem großen E-Auto durchgeführt, das von den Gemeindewerken gesponsert ist und im Rathaus koordiniert wird. Das Lasten-E-Bike finde ich eine wirklich gute Ergänzung in diesem Angebot. Ich bin schon mal Probe gefahren, es ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig - aber mit ein wenig Übung läuft das wunderbar. Trauen Sie sich, das Haarer E-Lasten-Radl zu testen!“

So geht’s!
Lastenrad-Reservierung:
ebike-klinik, Bahnhofplatz 12; Tel. 089/23050606 oder unter E-Mail info@ebike-klinik.de
• Ausleihformular ausfüllen
• Personalausweis vorlegen
• Kaution in Höhe von 100 Euro in bar hinterlegen
• Maximale Ausleihdauer: drei Tage
• Wichtig: Keine Lebewesen transportieren

Artikel vom 15.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...