Endlich eigenständig leben

Caritas begleitet heranwachsende Flüchtlinge

Feldmoching-Hasenbergl · Zum 1. Oktober hat der Caritas-Fachbereich Integration/Alveni die Betreuung für bis zu 51 heranwachsende Flüchtlinge im Alter von 18 bis 25 Jahren in Feldmoching-Hasenbergl übernommen. Sozialpädagogen/-innen und pädagogische Assistenten/-innen helfen den jungen Männern sich nach oft traumatischen Fluchterfahrungen zu stabilisieren sowie schulische und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Zudem unterstützen sie bei Behördenangelegenheiten und der Sicherung des Lebensunterhalts. „Schule und Ausbildung wirken sich positiv auf die jungen Leute aus und ermöglichen die Teilhabe an der Gesellschaft“, erklärt Fachbereichsleiterin Simone Slezak. Schritt für Schritt würden die Heranwachsenden darauf vorbereitet, eigenständig zu leben und zu wohnen.

Betreuung für Männer in Feldmoching-Hasenbergl

Das Amt für Wohnen und Migration hatte die Einrichtung im Oktober 2018 zunächst mit einer kleinen Gruppe Heranwachsender eröffnet und mit eigenen Mitarbeitenden betrieben. „Die Caritas hat als erfahrener Player in der Integrations- und Migrationsberatung das Trägerauswahlverfahren gewonnen“, freut sich Caritas-Vorständin Gabriele Stark- Angermeier. Das Sozialreferat der Landeshauptstadt München finanziert die Einrichtung.

Der Fachbereich Integration/Alveni berät mit 200 Mitarbeiter/innen rund 3.800 Geflüchtete in 19 Unterkünften in der Landeshauptstadt München und rund 2.200 in 13 Asylunterkünften im Landkreis München. Zudem gibt es 14 Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten in Stadt und Landkreis München.

Infos unter www.caritas-nah-am-naechsten.de

Themenseite:

Artikel vom 14.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...