Haftstrafe nach mehreren schweren Diebstählen

Exakttreffer in DNA-Datei

München · Es ereigneten sich bereits im Zeitraum von Samstag, 12.05.2018 bis Donnerstag, 17.05.2018 im Münchner Stadtgebiet insgesamt acht Pkw-Aufbrüche. Bei allen Fällen hatte ein zunächst unbekannter Täter die Scheiben der Beifahrertüren eingeschlagen und im Anschluss aus den Fahrzeugen unterschiedliche Gegenstände entwendet.

Spurensicherung konnte Täter ermitteln

Im Rahmen der durch die Kriminalpolizei durchgeführten Spurensicherung konnten tatrelevante DNA-Nachweise des unbekannten Täters gesichert werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamtes und die Auswertung der Spuren in der DNA-Analysedatei konnte eine Zusammenführung zu weiteren Fällen von Pkw-Aufbrüchen hergestellt werden. Noch dazu konnte das tatrelevante DNA-Muster mit einem Einbruchsdiebstahl in eine Privatwohnung in Verbindung gebracht werden.

Auch eines Ladendiebstahls überführt worden

Im Januar dieses Jahres konnte der unbekannte Täter schließlich durch einen Exakttreffer in der DNA-Datei ermittelt werden, nachdem er im November letzten Jahres eines Ladendiebstahls überführt worden war.

Mit Rechtskraft vom 20.09.2019 wurde der Täter, bei dem es sich um einen 40-jährigen Mann handelt, schließlich zu einer Freiheitsstrafe von über drei Jahren verurteilt. Der 40-Jährige, dessen Delikte zu einer Gesamtschadenshöhe von über 10.000 Euro führten, verbüßt seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt.

Artikel vom 14.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...