Zeit, Gutes zu tun

Fleißige Päckchenpacker im Landkreis gesucht

Die Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" der bayerischen Hilfsorganisation humedica bereitet Kindern in Not auch heuer wieder eine besondere Freude. Foto: humedica

Die Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" der bayerischen Hilfsorganisation humedica bereitet Kindern in Not auch heuer wieder eine besondere Freude. Foto: humedica

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Viele machen sich jetzt im Herbst bereits Gedanken darüber, welches Geschenk man seiner Familie heuer am Heiligen Abend machen will. Wer zu Weihnachten nicht nur seine Lieben beschenken, sondern auch Kindern in Armut eine Weihnachtsfreude machen möchte, ist bei der Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" richtig.

Diese ist jetzt Anfang Oktober angelaufen. Mit dieser Aktion werden seit 2003 Kinder aus besonders bedürftigen Familien dank der Unterstützung des Sternstunden e.V. zu Weihnachten beschenkt. Die Päckchen gehen in mehrere Länder in Südost- und Osteuropa, einige bleiben aber auch hier für die bedürftigen oder geflüchteten Kinder in Bayern. Ohne den unermüdlichen Einsatz hunderter Helfer und ehrenamtlicher Weihnachtspäckchenpacker hätten diese Kinder häufig nicht einmal eine eigene Zahnbürste oder warme Mütze.

Auch viele Menschen im Landkreis packen fleißig Schuhkartons mit schönen und nützlichen Geschenken für Kinder, wie etwa Spielsachen oder Schulhefte, und bringen sie zur nächstgelegenen Sammelstelle, die eine Schlüsselfunktion bei der Realisierung der Aktion hat. So hat etwa die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher auch in diesem Jahr wieder eine Packerl-Sammelstelle ihrem Bürgerbüro eingerichtet. "Letztes Jahr haben unheimlich viele Leute Päckchen vorbeigebracht, um zahlreichen Kindern in der ganzen Welt zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen", erinnert sie sich.

Auch Georg Lindner und Elli Huber, Vorsitzende der Frauenunion aus Grafing, sind heuer als Weihnachtspackerl-Sammelstelle dabei. "Die Aktion "Geschenk mit Herz" ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben", sagen Georg Lindner und Elli Huber. Wer nun Lust bekommen hat sich zu beteiligen – Mitmachen geht ganz leicht! "Bekleben Sie einen alten Schuhkarton mit buntem Weihnachtspapier und befüllen Sie ihn nach Herzenslust mit kleinen Geschenken. Das können zum Beispiel Buntstifte, kleine Spielsachen, wie Autos oder Puppen, neue oder neuwertige Kleidung oder Körperpflegemittel, wie ein schönes Duschgel sein.

Wichtig ist, dass sich nichts Verderbliches in dem Karton befindet. Nun müssen Sie nur noch kennzeichnen, ob ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen das Geschenk bekommen soll und für welches Alter es geeignet ist und dann können Sie sich auch schon auf den Weg machen!", erklärt Rauscher. Der Abgabeschluss für die Packerl ist heuer am 12. November.

Eine genaue Anleitung und Hinweise, was genau in das Päckchen gepackt werden kann und darf, findet sich unter www.geschenk-mit-herz.de/sammelstellen/packanleitung im Internet. "Es gibt auch die Möglichkeit ein Päckchen packen zu lassen: Für eine Spende in Höhe von 20 Euro unter dem Stichwort "Geschenk mit Herz" werden die ehrenamtlichen Päckchenpacker von humedica ein Päckchen befüllen", erklärt Elli Huber.

Viele weitere Helfer holen die Packerl dann bei den Sammelstellen ab und bringen sie in die humedica-Hauptzentrale nach Kaufbeuren, wo die Pakete kontrolliert und zum Versand fertiggemacht werden. Mit LKW werden die "Geschenke mit Herz" dann in sechs osteuropäische Zielländer geliefert, beispielsweise Rumänien, Albanien oder die Ukraine. Die Transport- und Logistikkosten werden von der Benefizaktion Sternstunden e.V. getragen. Dort verteilen caritative Einrichtungen sie an bedürftige Kinder.

Im Landkreis Ebersberg gibt es 16 Sammelstellen, an denen man sein wertvolles Packerl abgeben kann. Diese befinden sich in Anzing, Baldham, Bruck, Ebersberg, Forstinning, Kirchseeon, Lorenzenberg (Aßling), Poing, Vaterstetten, Weißenfeld und Zorneding. In Markt Schwaben hat man sogar zwei und in Grafing drei Abgabemöglichkeiten. Die genauen Adressen und die Abgabezeiten findet man im Internet unter www.geschenk-mit-herz.de

Ein besonderes Ereignis findet am 9. November auf der Oberen Kaiser-Max-Straße in Kaufbeuren statt. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von humedica wird die Heimatstadt der Hilfsorganisation in diesem Jahr offizielle "Geschenk mit Herz"- Weihnachtspäckchenstadt. Bei einem bunten Familienfest am Nachmittag werden die Kaufbeurer in weihnachtlicher Atmosphäre als erste die Möglichkeit erhalten, ihre liebevoll gepackten Päckchen direkt am "Geschenk mit Herz"-LKW abzugeben und auf die Reise zu Kindern in Not zu schicken.

Artikel vom 11.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...