Freundeskreis der Partnergemeinden in Südfrankreich

Mit Jugendlichen an der Côte d'Azur

Die Ottobrunner Jugendlichen genossen ihren Segelkurs mit Katamaranen. Foto: privat

Die Ottobrunner Jugendlichen genossen ihren Segelkurs mit Katamaranen. Foto: privat

Ottobrunn · Die zehntägige Reise des Freundeskreises der Partnergemeinden Ottobrunns führte im Sommer 42 Mitglieder, darunter erstmals zwölf Jugendliche, in die Ottobrunner Partnerstadt Mandelieu-La Napoule an der Côte d'Azur.

Artikel zum Thema: Jugendfeuerwehr aus Mandelieu-La Napoule zu Besuch

Die Gruppe verbrachte vier Tage gemeinsam in Mandelieu-La Napoule, gut betreut von den französischen Freunden der Partnerschaftsvereinigung ("Jumelage"). So standen unter anderem die Teilnahme an einem Boule-Turnier, ein Empfang im Rathaus, ein Ausflug nach Nizza und Antibes, ein Singen mit einem lokalen Chor und ein großes Picknick auf dem Programm. Zwischendrin begab sich die Gruppe der Erwachsenen auf eine viertägige Rundreise durch die Provence, organisiert von Christa und Jürgen Schwertner.

Neben Ausflügen in Städte wie Aix-en-Provence, Arles und Avignon und zum berühmten Pont du Gard, einem römischen Aquädukt, führte eine Tour in das Herz der Provence mit den Lavendelfeldern und pittoresken Felsendörfern. Höhepunkt waren die Carrières de Lumières in Les Baux. An 14 Meter hohen Felswänden eines alten Bauxitsteinbruchs wurden Bilder des Malers van Gogh - von Musik untermalt - projiziert.

Canyoning für Jugendgruppe
Die Jugendgruppe, betreut vom Ottobrunner Ehepaar Lydie Mauneau und ihrem Mann Mauro Grossi, blieben die gesamte Zeit in der Umgebung von Mandelieu. Sie hatten ein attraktives Programm mit Kultur, Sport und vielen Begegnungen mit Einheimischen. So unternahmen sie Städtebesichtigungen (Picasso-Museum in Antibes, Palais de Festival in Cannes u.a.), eine Wanderung im Estérel-Gebirge, Segel- und Surfkurse sowie eine abenteuerliche Canyoning-Tour. Außerdem konnten die Jugendlichen täglich ihre Französischkenntnisse durch Gespräche mit Begleitern und gleichaltrigen Freunden vertiefen.

Beim krönenden Abschluss der Reise, der großen Fête de la Saint Jean mit 700 Teilnehmern am Strand von La Napoule, bedankte sich die Ottobrunner Reisegruppe bei Partnerschaftsreferentin Claudie Caron sowie bei der Vorsitzenden der Jumelage, Mireille Germain, und ihrem Team für die großartige Gastfreundschaft. Nun hofft der Freundeskreis auf einen baldigen Gegenbesuch der französischen Freunde. Für nächstes Jahr ist ein Jugendaustausch auf beiden Seiten geplant. Günter Paul

Artikel vom 10.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...