KWA Hanns-Seidel-Haus

Ottobrunn · Angebote auch für zuhause

Gemeinsam sorgen sie für ein umfassendes Angebot: Das Service-Team vom Hanns-Seidel-Haus. Foto: KWA

Gemeinsam sorgen sie für ein umfassendes Angebot: Das Service-Team vom Hanns-Seidel-Haus. Foto: KWA

Ottobrunn · So lange wie möglich "dahoam" und selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung leben, das wünschen sich viele Senioren. Das KWA Hanns-Seidel-Haus (HSH) ist seit fast 50 Jahren für sein Angebot des Betreuten Wohnens und des Pflegebereiches bekannt.

Zusätzlich bietet das Haus seit zehn Jahren alle Leistungen für zu Hause an. Begonnen hat es mit dem Menu-Service, 2012 kam dann der Ambulante Dienst dazu. Mittlerweile bietet das Haus auch hauswirtschaftliche Leistungen, Begleit- und Betreuungsservice und den Hausnotruf an.

Durch die Nähe zu anderen KWA Wohn- und Pflegestiften kann das Hanns-Seidel-Haus auch bei Kurzzeit- oder Verhinderungspflege auf die Kapazitäten und Möglichkeiten von insgesamt fünf Häusern zugreifen. "Oft wissen Senioren und deren Angehörige gar nicht, an wen sie sich bei Hilfebedarf mit ihren Fragen wenden können", erklärt die Stiftsdirektorin Ursula Cieslar vom HSH. Geschulte Mitarbeiter kommen direkt nach Hause, beraten und stellen ein individuelles Betreuungspaket zusammen.

Für viele Menschen ist es wichtig, dass sie nicht an verschiedenen Stellen anfragen müssen. So ist das Konzept "Alles aus einer Hand" auf den Weg gebracht worden. "Und wenn wir im Hanns-Seidel-Haus mal keine Möglichkeit haben, die geforderten Leistungen anzubieten, greifen wir auf unsere Kooperationspartner wie den Hospizkreis, die Nachbarschaftshilfe oder andere Einrichtungen zurück", so Cieslar.

Und wer noch keine Hilfe benötigt, ist jederzeit im Hanns-Seidel-Haus willkommen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder ehrenamtlich tätig zu werden. MO

Artikel vom 10.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...