Veröffentlicht am 06.11.2020 08:59

Abfuhrmenge beachten

In der Woche vom 4. bis 7. November findet in Ottobrunn wieder die Baum- und Strauchschnittabfuhr statt, bei der auch Laub abgeholt wird:

Die Gartenabfälle müssen am Abfuhrtag bis 6.30 Uhr gebündelt oder in Papiersäcken verpackt auf den Gehsteigen oder - wenn keine Gehsteige vorhanden sind - am äußersten rechten Fahrbahnrand bereitgestellt werden. Plastiksäcke sind nicht zulässig.
Verwenden Sie beim Zusammenbinden der Äste bitte auch keine Plastikschnüre, Nylonstrümpfe o.ä., sondern Schnüre aus Naturmaterialien. Die Äste müssen so gekürzt oder gebündelt werden, dass sie mühelos verladen werden können. Sie dürfen nicht länger als zwei Meter und nicht dicker als zehn Zentimeter sein. Die Gesamtmenge darf 2,5 Kubikmeter nicht überschreiten.
Die bereitgestellten Gartenabfälle dürfen den Verkehr nicht behindern und müssen vom Müllwagen aus gut sichtbar sein.
Die Abfuhr und Entsorgung geschieht aufgrund der Lage Ottobrunns in der Quarantänezone rund um das Befallsgebiet des Asiatischen Laubholzbockkäfers in Absprache mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Auch von der Miniermotte befallenes Laub kann bereitgestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur bei der Baumschnitt- und Laubabfuhr im Handel gekaufte Papiersäcke verwendet werden dürfen. Papiersäcke, die bei der Biomüllabfuhr zusätzlich mitgenommen werden sollen, müssen bei der Gemeindekasse erworben werden, da es sich hierbei um Extra-Abfuhren handelt, die nicht über die Müllgebühren gedeckt sind.
MO

north