Das Projekt StadtLesen findet erstmals in Ottobrunn statt

Ottobrunn · Lesen auf dem Rathausplatz

Bürgermeister Thomas Loderer freut sich, dass seine Gemeinde für das Projekt StadtLesen ausgewählt wurde. Es findet vom 24. bis 27. Oktober statt. Foto: hw

Bürgermeister Thomas Loderer freut sich, dass seine Gemeinde für das Projekt StadtLesen ausgewählt wurde. Es findet vom 24. bis 27. Oktober statt. Foto: hw

Ottobrunn · Von Donnerstag, 24. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober, verwandelt sich der Rathausplatz in ein öffentliches Frischluft-Lesewohnzimmer, das täglich zum Schmökern einlädt, von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Bereit stehen hierfür bequeme Lesemöbel und Büchertürme mit 3.000 Büchern aus allen Genres der aktuellen Verlagsprogramme von 125 Partnerverlagen. StadtLesen will kein Spektakel sein, sondern mit Büchern die Fantasie in den Köpfen anstoßen und dem Lesen eine Bühne geben.

Den Auftakt bildet am 24. Oktober eine öffentliche Lesung mit Bürgermeister Thomas Loderer, der um 15.00 Uhr aus seinem Lieblingsbuch vorlesen wird. Was das ist, wird hier allerdings noch nicht verraten. Von 15.30 bis 16.00 Uhr präsentieren Dorothée Kreusch-Jacob und Quint Buchholz ihr gemeinsames Programm: „Schon schlüpfen die Träume zum Fenster herein“: Gedichte, Geschichten und Lieder. Von 16.00 bis 16.30 Uhr liest Ruth Eder aus ihrem Anti-Kriegsroman „Die andere Seite des Schmerzes“. Von 16.30 bis 17.00 Uhr entführt Anna M. Thane im historischen Kostüm mit ihrem Roman „Von tadellosem Ruf“ in das alte England von 1811 bis 1820 (Regency-Zeit).

Bis zum Abschluss finden ab 15.00 Uhr täglich Autorenlesungen unter einem bestimmten Motto statt. Am Freitag, 25. Oktober, findet ein Integrationslesetag statt. Von 15.00 bis 15.45 Uhr liest Yanjije Mei (China) aus chinesischen Bilderbüchern. Von 16.00 bis 16.45 Uhr liest Samh Yousef (Syrien) aus eigenen Werken. Von 17.00 bis 17.45 Uhr liest Ali Sen (Türkei) aus seinem Science Fiction „Der letzte Kristall“. Das „Bibliophile Highlight“ kommt am Samstag, 26. Oktober, der bekannte Kinderbuchautor und „Sams“-Erfinder Paul Maar mit seinem „Schiefen MärchenTrio“ nach Ottobrunn.

Er wird von 15.00 bis 16.00 Uhr vorlesen. Zum Abschluss findet am Sonntag, 27. Oktober, ein Familienlesetag statt. An diesem Tag sollen vor allem Familien das Lesewohnzimmer auf dem Rathausplatz nutzen. Kinder- und Jugendliteratur ist verstärkt in den Büchertürmen zu finden. Eltern sind dazu eingeladen, vorzulesen und mit ihren Kindern der Lesung von Axel Rühle zu lauschen. Von 15.00 bis 15.45 Uhr liest Alex Rühle aus „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ und von 15.45 bis 16.30 Uhr aus „Traumspringer“ vor.

Bereits zum elften Mal findet StadtLesen in diesem Jahr statt. Initiator ist Sebastian Mettler, der in Salzburg die Werbe- und Kommunikationsagentur „Innovationswerkstatt“ leitet.

Von Ende April bis Ende Oktober zieht die Leseförderungsinitiative durch etwa 30 ausgewählte Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und lädt im mobilen Lesewohnzimmer zum Schmökern und zu Autorenlesungen ein. Zum ersten Mal ist nun auch Ottobrunn dabei. Die örtliche Gemeindebibliothek hatte sich beworben und wurde zur großen Freude von Bibliotheksleiterin Ute Raab als „Joker“ gezogen. Unter etwa 240 Bewerberstädten wurde Ottobrunn damit als „Jokerstadt“ ausgewählt.

Gelesen wird in Ottobrunn bei jedem Wetter

Das Ottobrunner StadtLesen findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen stehen im Wolf-Ferrari-Haus für einige Lesungen Räume zur Verfügung. Zugang und Eintritt zu allen Veranstaltungen sind frei. Die StadtLesen-Veranstaltungen sind darüber hinaus eingebettet in die Veranstaltungsreihe „Bücherei KulTour“ des Landkreises, die zum Ziel hat, das vielfältige Angebot der Gemeindebibliotheken zu präsentieren. Alle sind zum Mitschmökern eingeladen.

Artikel vom 09.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...