Boule kommt gut an

Viel Publikum bei SPD-Turnier am Bordeauxplatz

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm am Turnier teil und hatte sichtlich Spaß daran. Foto: SPD Haidhausen

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm am Turnier teil und hatte sichtlich Spaß daran. Foto: SPD Haidhausen

Haidhausen · Ein Boule-Turnier am Bordeauxplatz - das hat offensichtlich noch gefehlt. Denn die Idee der Auer und Haidhauser SPD, am Tag der Deutschen Einheit auf dem Bordeauxplatz hierzu einzuladen, kam gut an. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm teil und hatte sichtlich Spaß daran.

Die meiste Zeit aber unterhielt er sich mit den Gästen, die ihn umringten und die Chance für ein Gespräch nutzten.

Am Brunnen auf dem Bordeauxplatz war der Sammelpunkt. Hier gab es Kaffee und Kuchen und es fanden sich viele Menschen ein, um zu reden und sich zu informieren. Auf den Wegen wurden dann bis zu sechs Spiele gleichzeitig ausgetragen, jeweils mit zwei Teams à zwei Leuten.

"Mit solchem Ansturm nicht gerechnet"

Anne Hübner, örtliche SPD-Stadträtin, zeigte sich im Anschluss hochzufrieden. „Mit einem solchen Ansturm an Gästen hatten wir gar nicht gerechnet", sagte sie. Uns ist sogar der Kuchen ausgegangen – und das bei diesem kühlem Wind und Wetter!“

26 Teams fanden sich ein, die an dem Turnier teilnehmen wollten. Dabei waren Leute, die das erste Mal eine Boule-Kugel warfen, genauso wie solche, die sich regelmäßig im Hofgarten treffen und sogar vereinsmäßig organisiert sind. Viele hatten ihre eigenen Kugeln mitgebracht, so auch das Frauenteam „Frieda“, das am Ende den Gesamtsieg davontrug.

Dass das Boule-Spiel im Franzosenviertel offensichtlich einen Nerv getroffen hat, stellte auch Nina Reitz, SPD-Sprecherin im Bezirksausschuss Au-Haidhausen, fest. „Die Leute äußern sich begeistert über die Idee, hier Boule zu spielen, und einige möchten hier nun sogar eine Boulebahn haben", meinte Reitz. "Ich werde das Anliegen im Bezirksausschuss vortragen, und wir werden sehen, ob es eine Möglichkeit gibt.“

Artikel vom 10.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...