Blinder im Gleis

München · Was machen bei Gleissturz?

Schwabing/München · Am Freitag, 04.10.2019, gegen 18:30 Uhr, fiel ein 39-jähriger Münchner aus Unachtsamkeit ins Gleisbett im U-Bahnhof Hohenzollernplatz. Drei unbeteiligte unbekannte Passanten halfen dem Gestürzten wieder aus dem Gleis und zurück auf den Bahnsteig.

Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Der 39-Jährige ist blind. Er wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Hinweis der Münchner Polizei:
Wenn eine Person in das Gleisbett gerät, bitte sofort die MVG-Notfallsäule am Bahnsteig nutzen!

Dort gibt es pro Gleis einen Nothaltgriff, der unverzüglich gezogen werden sollte, um den Zugverkehr anzuhalten.

Anschließend den in der Notfallsäule integrierten Notrufknopf betätigen, um eine Sprechverbindung zum MVG-Betriebszentrum herzustellen. Von dort wird der Fahrstrom der U-Bahn abgeschaltet und die weitere Hilfe koordiniert.

Zudem befindet sich unter jeder Bahnsteigkante auf voller Bahnsteiglänge eine Sicherheitsnische, in die sich die ins Gleisbett geratene Person nach Möglichkeit selber retten kann, um dem Gefahrenbereich zu entgehen.

Artikel vom 07.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...