LMU und TU München sind Exzellenzuniversitäten

Gute Nachricht für München

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Foto: Privat

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Foto: Privat

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Vor der Sommerpause wurde entschieden, welche Universitäten durch die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern als Exzellenzuniversitäten gefördert werden. Die gute Nachricht: Die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Technische Universität München sind dabei!

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Die Exzellenzkommission, zu der neben internationalen Experten auch die Wissenschaftsministerinnen und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern gehören, hat 10 Exzellenzuniversitäten und einen Universitätsverbund ausgewählt, die wir von nun an jährlich mit insgesamt 148 Millionen Euro fördern.

Der Förderentscheidung zu Grunde liegt ein wissenschaftsgeleitetes Auswahlverfahren, in das rund 200 überwiegend internationale Gutachterinnen und Gutachter eingebunden waren. Zusätzlich haben 39 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Expertengremium mitgewirkt, um aus 17 Universitäten und 2 Universitätsverbünden die Besten der Besten auszuwählen.

Das Ergebnis: Die deutsche Wissenschaft und Forschung stehen außerordentlich gut da. Wir dürfen uns in den kommenden Jahren auf herausragende Forschungsergebnisse und zukunftsfähige Universitäten freuen, die mit ihrer Arbeit über Deutschland hinaus ausstrahlen und international Anziehungskraft entwickeln werden.

Die Grundlagen für diesen Erfolg hat seit 2006 die Exzellenzinitiative gelegt, die in der Hochschullandschaft eine große Dynamik ausgelöst hat. Wenn wir die Exzellenzstrategie nun - dank der neuen Möglichkeiten von Art. 91 b GG - auf Dauer angelegt haben, so geben wir dieser beeindruckenden Entwicklung eine langfristige Perspektive.

Dabei werden die Fördervoraussetzungen alle sieben Jahre im Rahmen einer Evaluation überprüft, und im Jahr 2026 gibt es für vier weitere Universitäten die Chance, Exzellenzuniversität zu werden.

Bund und Länder investieren zusätzlich zur Exzellenzstrategie mit den Wissenschaftspakten in den kommenden 10 Jahren über 160 Mrd. Euro in die Zukunft Deutschlands. Das ist in der Hochschul- und Forschungspolitik die größte finanzielle Kraftanstrengung, die es in Deutschland überhaupt je gegeben hat.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden
Florian Post

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...