10 japanische Schüler zu Gast am Gymnasium Dorfen

Dorfen · "Ohayo gozaimasu, Shisui!"

Bereits zum dritten Mal waren am Gymnasium Dorfen zehn japanische Schüler zu Gast. Foto: Gymnasium Dorfen

Bereits zum dritten Mal waren am Gymnasium Dorfen zehn japanische Schüler zu Gast. Foto: Gymnasium Dorfen

Dorfen · Bereits zum dritten Mal waren am Gymnasium Dorfen zehn japanische Schülerinnen und Schüler zu Gast. Dass auch dieser Austausch wieder sehr erfolgreich verlaufen würde, stellte sich schon am Flughafen in München heraus: Die jeweiligen Austauschpartner machten bereits nach wenigen Minuten gemeinsame Bilder und man konnte müde, aber glückliche Gesichter sehen.

Der erste gemeinsame Tag wurde in den Familien verbracht, die sich alle Mühe gaben, ihren japanischen Freunden bayerische Sehenswürdigkeiten nahezubringen. So wurden Landshut, der Chiemsee oder auch München besichtigt und erste Gastgeschenke ausgetauscht.

Am Montag stand der Besuch des Gymnasiums im Mittelpunkt. Die japanischen Gastschülerinnen und -schüler wurden von Schulleiterin Andrea Hafner mit einem bayerischen Frühstück begrüßt und anschließend durch die Schule geführt. Dann nahmen alle Japaner am Unterricht ihrer Austauschpartner teil. Nach dem gemeinsamen Musizieren in der Big Band des Gymnasiums wurde bayerisches Brauchtum gepflegt: Da Tokio 2020 Austragungsstätte der Olympischen Spiele ist, wurde für die japanischen Schülerinnen und Schüler eine kleine bayerische Olympiade organisiert. Neben einem Workshop im Schuhplattln und Bierbankkraxln konnten sich alle im Maßkrugstemmen und Armdrücken messen sowie im Bogenschießen probieren. Der Abend wurde schließlich durch eine Stadtführung von Bürgermeister Heinz Grundner eingeleitet, der in einem der ältesten Gebäude Dorfen endete: Im Gasthaus Waitl wurden mit zünftiger Musikuntermalung bayerische Spezialitäten verspeist und auf den Schüleraustausch angestoßen.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen weiterer bayerischer Kulinarik und der bayerischen Voralpen. Nach der Besichtigung einer Schokoladenfabrik in Rott am Inn wurde die Schwindelfreiheit der Gäste getestet: Mit der urigen Kampenwandbahn ging es auf das besagte Bergmassiv.

Auch der Rest der Woche verlief schneller als es den Austauschpartner lieb war: Neben dem obligatorischen Besuch in Neuschwanstein stand auch eine Stadtbesichtigung in München auf dem Programm. So mag es nicht verwunderlich sein, dass sich bei der mit bayerischer Musik untermalten Verabschiedung der Austauschpartner alle einig waren, dass die gemeinsame Zeit viel zu schnell zu Ende gegangen war. Es flossen viele Tränen und das Versprechen, sich wiederzusehen, wurde stets wiederholt.

20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen dürfen sich nun auf den Gegenbesuch in Shisui Ende Mai 2020 freuen. Begleitet werden sie von den beiden Lehrkräften Elisa Schranner und Wolfram Heinzmann, die diesen interkulturellen Austausch organisieren. Sayonara, Shisui, bis bald!

Artikel vom 03.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...