Langsamerer Verkehr

Tempo 20 in der Erdinger Altstadt

Langsamerer Verkehr soll die Aufenthaltsqualität in der Erdinger Innenstadt steigern. Foto: Stefan Dohl

Langsamerer Verkehr soll die Aufenthaltsqualität in der Erdinger Innenstadt steigern. Foto: Stefan Dohl

Erding · In der Erdinger Altstadt gilt in Kürze eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern (km/h). Das beschloss der Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (STUVA) des Stadtrats in seiner September-Sitzung.

Die zulässige Geschwindigkeit sinkt damit um zehn km/h. Ab wann die Neuerung gilt, ist noch offen. Betroffen ist der bisher schon verkehrsberuhigte Bereich Schrannenplatz, Lange Zeile, Landshuter Straße bis zum Schönen Turm, Münchener Straße bis zur Fehlbachbrücke und Haager Straße bis Einmündung Bachinger Straße plus alle Nebenstraßen.

Die Stadtverwaltung argumentiert in ihrer Stellungnahme, mit der Anordnung ließen sich negative Begleiterscheinungen des Verkehrsaufkommens in der Innenstadt vermindern und gleichzeitig „die Aufenthaltsqualität für verschiedene Nutzergruppen erhöhen“.

So verbessere sich für Fußgänger und Radfahrer die Sicherheit, „da die Überquerung der Straßen bei langsameren Kfz einfacher möglich ist“. Kunden, Gäste und Bewohner proftierten von geringerem Lärm, da der Geräuschpegel auf dem großflächig vorhandenen Straßenpflaster mit der Geschwindigkeit sinke. Unklar sind dagegen die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV).

Der Stadtbusbetreiber befürchtet in seiner Stellungnahme vermehrte Verspätungen durch die Einschränkung.

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...