Im ASZ Untergiesing wird am 10. Oktober kräftig gefeiert

40 Jahre jung geworden

Im ASZ Untergiesing wird am 10. Oktober der 40. Geburtstag der Alten- und Service-Zentren in München mit einem bunten Programm gefeiert. Foto: ASZ Untergiesing

Im ASZ Untergiesing wird am 10. Oktober der 40. Geburtstag der Alten- und Service-Zentren in München mit einem bunten Programm gefeiert. Foto: ASZ Untergiesing

Untergiesing · 40 Jahre jung werden die Alten- und Service-Zentren in München in diesem Jahr. Grund genug am Donnerstag, 10. Oktober, auch im ASZ Untergiesing in der Kolumbusstraße 33 eine große Geburtstagsfete zu schmeißen.

Den ganzen Tag über präsentiert das ASZ Untergiesing unter Leitung von Angela Settele Auszüge aus dem umfangreichen Programm, das dort von Montag bis Freitag geboten wird. Neben spannenden Vorträgen gibt es auch zahlreiche Kurse zum Mitmachen und Hineinschnuppern. Um 10.30 Uhr/11.30 Uhr und um 14.30 Uhr kann man an den kostenlosten Hausführungen teilnehmen. Außerdem kann man sich zwischen 10 und 14 Uhr den Blutdruck und den Blutzucker messen lassen. Und was wäre ein runder Geburtstag ohne Musik und Tanz?! Deshalb wird von 14.00 bis 16.30 Uhr zum Tanz mit Charly Greil gebeten. „Eine ganz besondere Ehre ist für uns der Besuch von Oberbürgermeister Dieter Reiter“, betont die langjährige ASZ-Leiterin.

Für diese Veranstaltung sind allerdings schon alle Plätze ausgebucht. Ansonsten kann man zwischen 10.00 und 13.30 Uhr an halbstündlich wechselnden Kursen teilnehmen, die vom Qigong über Feldenkreis bis hin zur Sturzprävention reichen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ab 12.30 Uhr gibt es einen Mittagsimbiss und nachmittags werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Das achtköpfige Team des ASZ hofft nun auf möglichst viele Besucher, die mit ihnen den runden Geburtstag feiern.

Aber auch wenn nicht gerade Geburtstag gefeiert wird, ist im ASZ Untergiesing immer etwas los. Jeden Tag locken abwechslungsreiche Kurse, gibt es die Gelegenheit sich ganz zwanglos mit anderen Menschen auszutauschen und zweimal in der Woche kann man dort sogar für kleines Geld ein dreigängiges Menü genießen. Das gemeinsame Mittagessen, das immer dienstags und freitags stattfindet, ist stets heiß begehrt, weiß Angela Settele zu berichten. Für 4,50 Euro gibt es zunächst eine Suppe, dann ein Hauptgericht und einen Nachtisch und das alles an liebevoll eingedeckten Tischen. Ohne Ehrenamtliche wäre dies überhaupt nicht möglich, betont die engagierte Sozialpädagogin. Die kochen nicht nur jede Woche für stolze 75 Gäste, sondern decken die Tische ein, helfen beim Servieren und Abwaschen.

Eine von ihnen ist Anita Neumeier, die sich trotz ihrer 88 Jahre noch mit viel Freude einbringt und dafür sorgt, dass die Plätze auch ordentlich eingedeckt sind. „Ich mache das gerne, mir macht die Arbeit Freude“; meint sie bescheiden.

Gekocht wird übrigens in der hauseigenen Küche, immer frisch und meistens Hausmannskost, weil die bei den Besuchern am besten ankommt. „Da unser Helferkreis internationaler geworden ist, gibt es nun manchmal auch einige neue Gerichte für unsere Senioren, die so auch mal etwas anderes kennenlernen“, berichtet Angela Settele. Nach einem Stadtratsbeschluss vom vergangenen Jahr ist es nun möglich, bei entsprechend niedrigem Einkommen auch kostenfrei oder zu ermäßigten Preisen an dem Mittagstisch teilzunehmen, wie übrigens an den übrigen Veranstaltungen auch.

Wer hier finanzielle Unterstützung beziehungsweise Beratung bedarf, ist ebenfalls im ASZ an der richtigen Adresse. „In Untergiesing leben viele einkommensschwache Senioren. Wir versuchen zu helfen, wo es möglich ist. Wo es keine weiteren staatlichen Mittel gibt, arbeiten wir auch mit Stiftungen zusammen, die Geld für dringend benötigte Neuanschaffungen wie beispielsweise einen Kühlschrank oder einen neuen Wintermantel zur Verfügung stellen. Entsprechende Anträge können direkt im ASZ gestellt werden“, so Settele.

Natürlich unterliegen diese Gespräche absoluter Diskretion, niemand soll sich ausgeschlossen oder gar diskriminiert fühlen, weil ihm die finanziellen Mittel fehlen. Um noch mehr alten Menschen den günstigen Mittagstisch zur Verfügung stellen zu können, würden die ASZ-Mitarbeiter gerne einen dritten Termin ins Programm aufnehmen. „Uns schwebt dafür der Montag vor, allerdings ist das nur möglich, wenn sich dafür noch Helfer finden“, so Angela Settele. Wer sich im ASZ engagieren möchte, ist herzlich willkommen, helfende Hände werden immer gebraucht.

Melden kann man sich direkt im ASZ, unter Tel. 661131 oder unter E-Mail: info@asz-untergiesing.de hw

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...