Zeit und Freude schenken

Musiker gesucht für Geburtstagsfeste im Frauenobdach Karla 51

Helene Nestler (2.v.r.) hat das Projekt "Mammalade" ins Leben gerufen. Damit wird das Frauenobdach Karla 51 in München unterstützt. Foto: hw

Helene Nestler (2.v.r.) hat das Projekt "Mammalade" ins Leben gerufen. Damit wird das Frauenobdach Karla 51 in München unterstützt. Foto: hw

München · Einmal im Monat wird im Karla 51, dem Frauenobdach in der Karlstraße 51 in München, so richtig gefeiert. Mit Kaffee, Kuchen, Musik und Tanz werden all die Geburtstage gefeiert, die in den letzten vier Wochen stattgefunden haben. Ein fröhliches Miteinander im sonst oft schweren Alltag der obdachlosen Frauen.

Seit vielen Jahren ist Helene Nestler als ehrenamtliche Helferin mit von der Partie, seit bald drei Jahren laufen Spenden ihres Projekts "Mammalade" in Aktionen wie die Geburtstagsfeiern. Als die engagierte Ottobrunnerin damals von einer Spedition hörte, die Obst mit Transportschäden bereitstellt, das sonst vernichtet wird, war die Idee für die »Mammalade« geboren. Das gespendete Obst wird in der evangelischen Corneliuskirche in Neubiberg zu Marmelade verarbeitet, diese wird verkauft, und der Erlös kommt obdachlosen Menschen wie den Frauen und Kindern von Karla 51 zugute.

Mit dem Geld habe man in den letzten Jahren die Zimmer im Karla 51 ansprechender ausgestattet, kocht einmal im Monat für die Frauen oder stelle Hygieneartikel zur Verfügung, zählt Helene Nestler auf. Und eben dazu beigetragen, dass die Frauen im Karla 51 einmal im Monat zum Feiern zusammen kommen können. Genau dafür wird jetzt eine Musikerin oder ein Musiker gesucht, der am 1. Donnerstag im Monat zwischen 15 und 16 Uhr Zeit hat, dort aufzuspielen. "Mit Musik macht die ganze Sache natürlich noch viel mehr Spaß. Gerne können wir auch die Fahrtkosten übernehmen beziehungsweise eine kleine Aufwandsentschädigung bezahlen", so Helene Nestler weiter. Die Dame, die zuvor immer musiziert hat, sei leider schwer erkrankt und kann dieses Ehrenamt nicht mehr ausüben, bedauert die Ottobrunnerin.

2018 haben im Frauenobdach abwechselnd 172 Frauen gewohnt. 15 weitere in einem neu dazu gewonnenen Wohnobjekt, nur einen Steinwurf vom Karla 51 entfernt in der "Kleinen Karla". Hier leben Mütter mit ihren Kindern und Säuglingen. Das Frauenobdach Karla 51 existiert seit 23 Jahren. Es nimmt wohnungslose Frauen auf, ob mit oder ohne Kind. Untergebracht werden die Frauen in einem der 55 kleinen Einzelzimmern, idealerweise können sie nach einem Cleraring in Nachfolgeeinrichtungen unterbracht werden. Die Gründe für die Obdachlosigkeit sind mannigfaltig: Nach der Trennung vom Partner können die betroffenen Frauen die Miete nicht mehr bezahlen, sie flüchten aus gewalttätigen Partnerschaften oder finden als alleinerziehende Mütter keine Wohnung. Der Altersdurchschnitt liegt bei 39,7 Jahren, tatsächlich bewegt sich das Alter der Frauen, die dort zeitweise leben zwischen 19 und 87 Jahren.

Wer gerne seine Zeit in den Dienst der guten Sache stellen möchte, ob Marmelade einkochen oder als MusikerIn kann sich direkt an Helene Nestler unter der Email: helene.nestler@mammaladefuerkarla.de wenden.

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...