Visionen vor 50 Jahren

Olympiapark · Das Modell des Zeltdachs

Olympiaturm. Foto: Daniel Mielcarek

Olympiaturm. Foto: Daniel Mielcarek

Olympiapark · Und wia schaut’s aus? Das hätten die Münchner auch gern gewusst, genau drei Jahre vor Beginn der Sommerspiele. Schon im Oktober 1967 hatte der Entwurf von Günther Behnisch beim Architektenwettbewerb zwar gesiegt, doch auch im Sommer 1969 gab es in der Politik immer noch Streitigkeiten über die genaue Gestalt und auch um die Finanzierung.

Weitere Artikel zum Thema:
Olympiapark auf UNESCO-Liste setzen
Bewohner des Olympiadorfes und des Münchner Nordens setzen sich dafür ein

Im September 1969 schließlich präsentierte das Olympische Komitee in den Räumlichkeiten der Messegesellschaft am damaligen Standort auf der Schwanthaler Höhe der Öffentlichkeit ein schönes Modell aus Kunststoff, Plexiglas und Holz, anhand dessen die Besucher schon einen Eindruck gewinnen konnten, wie das alte Oberwiesenfeld mit seinem neuen Olympiagelände künftig einmal zu bestaunen sein würde. Dazu gab es reichlich Infomaterial und Broschüren. Die Ausstellung ging übrigens bis 30. September 1972. Da waren die Spiele aber auch schon wieder vorbei. Und wie es ausschaut? Das weiß heute die ganze Welt.

Weitere Infos zur Olympia-Vergangenheit gibt es auf www.olympiapark.de

Artikel vom 01.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...