Barrierefreies Wohnen

Messestadt Riem · Stadt schafft Kompetenzzentrum

Messestadt Riem · Der Sozialausschuss des Stadtrats hat beschlossen, ein Kompetenzzentrum für barrierefreies Wohnen zu Hause zu schaffen. Dieses wurde von der SPD-Stadtratsfraktion beantragt und soll nun am Konrad-Zuse-Platz in der Messestadt-Riem entstehen. Start für die Umsetzung ist bereits November 2019, die Eröffnung ist schnellstmöglich nach den notwendigen Umbaumaßnahmen.

„Im eigenen Zuhause gut leben, auch mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität – das ermöglichen Hilfsmittel zum barrierefreien Wohnen. Dabei ist das Angebot aber groß und man muss wissen, was es überhaupt gibt, was geeignet ist und wie man es nutzt. Es ist sehr gut, dass diese Fragen nun bald sehr anschaulich im neuen Kompetenzzentrum für barrierefreies Wohnen zu Hause beantwortet werden können, gut erreichbar und ergänzt durch das neu eröffnende Bauzentrum in unmittelbarer Nähe.

Es war überfällig, dem Verein Stadtteilarbeit e. V., der seit 30 Jahren ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen bei Wohnungsanpassungen unterstützt, selbst geeignete, barrierefreie Räume zu geben. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag umgesetzt wird und wir hoffentlich schon Anfang des kommenden Jahres das neue Kompetenzzentrum besuchen können“, so SPD-Stadträtin Dr. Constanze Söllner-Schaar.

Artikel vom 01.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...