Vom Seelenort auf 1.400 Metern

Martina Fischer liest in der Gemeindebücherei Aschheim

Martina Fischer liest in der Gemeindebücherei Aschheim aus ihrem neuen Buch „Auf der Alm und im Tal“. Foto: VA

Martina Fischer liest in der Gemeindebücherei Aschheim aus ihrem neuen Buch „Auf der Alm und im Tal“. Foto: VA

Aschheim · Eine Autorenbegegnung mit Martina Fischer findet am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei Aschheim (Münchner Straße 8) statt.

"Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Martina Fischer erneut in der Gemeindebücherei Aschheim für eine Lesung aus ihrem neuen Buch „Auf der Alm und im Tal“ begrüßen dürfen", erklärt Leiterin Carmen Kappeler-König. "Bereits vor zwei Jahren begeisterte sie das Publikum hier mit ihrem ersten Buch."

Martina Fischer hat gefunden, wonach viele suchen: ihren Seelenort. 1.400 Meter hoch liegt er, zwischen Fels, Wald und Wiesen, eine einfache Hütte ohne Strom. Hier, inmitten einer Schar aus Kühen, Kälbern, Schweinen, Ziegen, Hühnern und einer Katze, erlebt sie pures Glück. Martina Fischer ist Sennerin – oder Almerin, wie es oberbayerisch heißt.

Die Freude an der körperlichen Arbeit

In ihrem neuen Buch erzählt Martina Fischer ihre Geschichte weiter und schildert ihr Leben im Jahreslauf. Sie und ihr Mann versorgen sich aus Überzeugung so weit wie möglich selbst. Fischer beschreibt unnachahmlich offen und authentisch die Freude an körperlicher Arbeit, ihre Erlebnisse mit Tieren, die innige Verbundenheit mit der Natur, das Glück, etwas mit eigenen Händen zu erschaffen und unter freiem Himmel zu sein.

Martina Fischer, Jahrgang 1972, ist gelernte Krankenschwester und ausgebildete Heilkräuter- und Wildpflanzenberaterin. Seit acht Jahren ist die Autorin Almerin aus Leidenschaft und verbringt fast jeden Sommer in den Bergen. Wenn sie gerade nicht auf einer Hütte in den oberbayerischen Alpen weilt, lebt sie mit ihrem Mann in einem schönen alten Bauernhaus nahe des Simssees im Chiemgau.

Karten gibt es in der Gemeindebücherei in Aschheim zu folgenden Öffnungszeiten: montags und mittwochs 16 bis 19 Uhr, dienstags und freitags 15 bis 18 Uhr, sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr oder am Veranstaltungstag. Der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro, inklusive kleines Getränk.

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...