Literarischer Herbst

Beliebte Veranstaltungsreihe geht in die 11. Auflage

Michael Lerchenberg begibt sich am 19. Oktober auf die Suche nach den Abgründen des Komikers und Wortakrobaten Karl Valentin. Bild rechts: Gerd Anthoff liest am 12. Dezember Geschichten zur Winterzeit. Fotos: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny/Werner Bauer

Michael Lerchenberg begibt sich am 19. Oktober auf die Suche nach den Abgründen des Komikers und Wortakrobaten Karl Valentin. Bild rechts: Gerd Anthoff liest am 12. Dezember Geschichten zur Winterzeit. Fotos: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny/Werner Bauer

Zorneding · Auch heuer wird es wieder die Veranstaltunsgreihe "Literarischer Herbst in Zorneding" geben. Vom 8. Oktober bis 12. Dezember wird es zehn Veranstaltungen geben - sowie einen 11. Abend als "Nachschlag" Anfang Januar 2020. Diese Reihe wurde bereits 2009 vom Verein Pro Christophoruskirche e.V auf die Beine gestellt.

Damals aus der Not, nämlich zur finanziellen Unterstützung des Kirchenbaus. Die Veranstaltungsreihe kam so gut an, dass sie nun zum bereits 11. Mal hintereinander durchgeführt wird. "Mit Freude und Stolz können wir sagen, dass der Literarische Herbst in Zorneding ein fester Bestandteil in den vielen Veranstaltungen, die es hier in Zorneding gibt, geworden ist", freut sich Organisator Peter Wurm. Und das freut auch die evangelische Gemeinde.

"Mit den Veranstaltungen verfolgen wir eigentlich zwei Zwecke; der eine ist der vordergründige Zweck, dass dem Verein Geld zufließt, der andere ist fast der Wichtigere, dass wir einen Beitrag leisten zu einem lebendigen Gemeindeleben in ganz Zorneding, nicht nur hier in der Evangelischen Kirche", erklärt Wurm.

Insbesondere dankt Wurm den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung so wohl nicht möglich wäre. Doch was ist heuer alles geboten? Wie bei jedem „Literarischen Herbst“ beginnt das Programm mit „Schrägen Kurzgeschichten“. Unter dem Motto „Köstliches und Kurioses für Leib und Seele“ lesen Karin Ossig, Gabi Schlereth, Piet Mayr und Peter Wurm am Dienstag, 8. Oktober, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche, Lindenstr. 11. An gutem Wein und bestem Käse soll es an diesem Abend nicht fehlen. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr präsentiert Michael Lerchenberg im Mairsamersaal im Limone (Burgstr. 21) den grandiosen Komiker, Humoristen, Autor, Schauspieler und Filmproduzenten Karl Valentin und seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt. Der Humor von Karl Valentin ist geprägt von einem außergewöhnlichen Sprechwitz. Valentin war Pessimist, seine Komik ist oft tragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen. Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Der Eintritt kostet 20 Euro.

Weiter geht es mit einem Live-Hörspiel mit Cornelia Bernoulli und E. Matthias Friedrich am Donnerstag, 24. Oktober, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Anlässlich von Fontanes 200. Geburtstag machen sich die beiden Schauspieler angeregt und ohne akademischen Ernst an die Gesellschaftsromane des Autors heran. Gemeinsam loten sie die Dynamik und die Rollenzuweisungen zwischen den originellen Romanpaaren aus (Eintritt 15 Euro). Am Mittwoch, 30. Oktober, um 20 Uhr liest Peter Wurm in der Gemeindebücherei Zorneding (Schulstr. 7) bekannte und unbekannte Gedichten und Geschichten – immer anregend und interessant, bewegend und mitreißend, nachdenklich machend oder einfach schön. Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.

Stefan Rautenberg und Jeanine Krause präsentieren am Mittwoch, 6. November, um 20 Uhr „Ein sprechendes Konzert“ im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Im Zusammenspiel von Musik und gesprochenem Wort entsteht eine Atmosphäre ungehörter und betörender, gleichsam bezaubernder Art. Die amerikanische Musikerin Jeanine Krause interpretiert den Charakter jedes Gedichts musikalisch mit der Oboe. Stefan Rautenberg spricht Kästners phantasievolle Gedichte als Magier der Worte und öffnet zur Überraschung der Konzertbesucher seinen Zauberkasten (Eintritt 15 Euro).

Carolin Schubert, Till Gerhard und Peter Wurm lesen am Mittwoch, 13. November, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche aus Briefwechseln bekannter Persönlichkeiten. Die von dem britischen Herausgeber Shaun Usher zusammengetragene Sammlung mit dem Titel „Letters of Note“ besteht aus vielen unterhaltsamen, inspirierenden und ungewöhnlichen Briefen der Weltgeschichte. Das Publikum wird mitgenommen auf eine Reise ergreifender Liebesgeständnisse, hochkomischer Korrespondenz und skurriler Schriftstücke. Der Eintritt ist frei.

Am Montag, 18. November, geht es in Gemeindebücherei Zorneding weiter mit einer Lesung von Karin Ossig und Gabi Schlereth über starke Frauen. Mutige Frauen aus Politik, Wissenschaft und Kunst haben die Welt verändert und verändern sie weiter. Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus biographischen Texten, bewegenden Briefen, Interviews und Gesprächen sowie ironischen Kurzgeschichten werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Lebenswege. Begleitet werden die Texte von fotographischen Portraits und Bildern, die den Zuhörern die Personen näher bringen. Los geht's auch hier um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Spannende Einblicke in die Arbeit einer Mordkommission gibt Josef Wilfling am Dienstag, 26. November, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Wilfling galt als Vernehmungsspezialist und klärte spektakuläre Mordfälle auf. Nach seiner Pensionierung schrieb er mehrere Bücher, in denen er seine Fälle schildert und der Frage nachging, aus welchen Motiven heraus Menschen zu Mördern werden. Beim Münchner Krimifestival wurde er für seine langjährigen Verdienste um das Krimifestival und als Publikumsmagnet mit dem Andreas-Hoh-Preis ausgezeichnet. Nach seinem spannenden und mitreißenden Vortrag steht er auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung (Eintritt 15 Euro).

Passend vor dem Weihnachtsfest lesen am Freitag, 6. Dezember, um 20 Uhr Karin Ossig, Gabi Schlereth und Peter Wurm in der Gemeindebücherei aus den Bestseller-Listen und stellen Bücher vor, die neu in die Buchhandlungen gekommen sind. Der Eintritt ist frei.

Der bekannte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler Gerd Anthoff nimmt seine Zuhörer am Donnerstag, 12. Dezember, um 20 Uhr im Martinstadl (Ingelsberger Weg 2) in seiner stimmgewaltigen Lesung mit auf eine unterhaltsame, spannende Achterbahn-Fahrt zur Winterzeit. Kann man im Winter überhaupt mit der Achterbahn fahren? Ja, sagt Anthoff und es geht auf und ab, mit jähen Wendungen, kurzen Erholungspassagen, die nur Vorbereitung für den Sturz ins Bodenlose sind, der wiederum in wohliger Freude endet. All diese winterlichen Extreme und Gefühle werden von Erwin Rehling an Schlagzeug, Steinspiel, Glocken und Bass-Marimba zusammengehalten und weitergesponnen. Eintritt 20 Euro.

Zu guter Letzt – folgt ein Nachschlag im Winter. Am Dienstag, 7. Januar, um 20 Uhr kommt Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Grünen, in die Christophoruskirche. In seinem neuen Buch nimmt er die Sprachverrohung in der Politik in den Blick, analysiert leidenschaftlich und anschaulich Begriffe wie „Asyltourismus“, „Überfremdung“ oder „Gesinnungsdiktatur“. Robert Habeck skizziert eine Poetik des demokratischen Sprechens, das dazu aufruft, sich einzumischen und für unsere Demokratie einzustehen. Der Eintritt 15 kostet Euro.

Neben der Abendkasse bekommt man alle Karten im Vorverkauf im Vorverkauf im Pfarramt der Christophoruskirche, in der Gemeindebücherei Zorneding, Steffi's Schreibwaren Zorneding, AP Buch Baldham und in der Papeterie Löntz Vaterstetten. Bei den kostenfreien Veranstaltungen wird um eine Spende zu Gunsten des Christophorus Vereins gebeten.

Artikel vom 27.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...