"Members of Dance"

Erfolgreiches Tanztheaterprojekt geht in die nächste Runde

Am 2. November stehen wieder 45 Akteure aus verschiedenen Showtanzvereinen aus dem Landkreis in Dorfen auf der Bühne. Foto rechts: Sabine Deml aus Dorfen hat die künstlerische Leitung von „Noe (tanzt)“. Fotos: Verein (Pixel Flo)/kw

Am 2. November stehen wieder 45 Akteure aus verschiedenen Showtanzvereinen aus dem Landkreis in Dorfen auf der Bühne. Foto rechts: Sabine Deml aus Dorfen hat die künstlerische Leitung von „Noe (tanzt)“. Fotos: Verein (Pixel Flo)/kw

Sankt Wolfgang/Dorfen · – 160 Kostüme hat sie genäht, die Basisgeschichte geschrieben, die Choreogaphie erstellt, das Bühnenbild entworfen: Sabine Deml aus Dorfen ist der künstlerische Kopf eines Tanztheaterprojektes, das derart erfolgreich ist, dass am 2. November eine Wiederholung stattfinden soll.

45 reine Amateure aus verschiedenen Showtanzvereinen im Kreis stehen auf der Bühne, um die Produktion „Noé tanzt“ mit Nina Grübl-Freiwild von den „Members of Dance“ in Grüntegernbach (Stadt Dorfen) in der Hauptrolle ins Werk zu setzen.

Die Uraufführung in St. Wolfgang war ausverkauft, das Interesse derart groß, dass Florian Wandinger, ebenfalls von der Abteilung „Tanzsport“ des TSV Grüntegernbach, zu dem die „Members“ bekanntlich gehören, sich an die Organisation einer zweiten Aufführung gemacht hat. Das ist gar nicht so leicht, denn eine Halle mit den erforderlichen 600 Plätzen müssen die Tanzsportler erst mal finden. Das haben sie in Waldkraiburg getan, und so konnte Sabine Deml ihre Mannschaft, die nach ihren Worten letztlich aus den Spitzentänzern der beteiligten Vereine unter anderem aus St.Wolfgang, aber auch aus der unmittelbaren Umgebung besteht, wieder zusammen trommeln.

Ballett und Akrobatik, sogar Poetry Slam, alles hat die phantasievolle Unternehmerin hier hineingepackt und damit natürlich auch etwas geschafft, was sonst nur bei gut gemachten Showtanz-Festivals möglich ist: Die ganze Bandbreite des Tanzsportes im Landkreis Erding wird hier in ein Stück gepackt. Es muss ja wieder geprobt werden.

Das Stück erzählt die Geschichte einer Frau auf der Suche nach dem Glück, sagte Sabine Deml in einem Gespräch mit der Redaktion. Dabei trifft sie auf verschiedene Wegbegleiter, taucht in immer neue Welten ein, und natürlich gibt es das, was als das „happy End“ gelten darf. „Das Stück hat eine klare Message“, so die künstlerische Leiterin, die vor etlichen Jahren schon einmal ein Stück auf die Bühne gebracht hat, also über Erfahrung verfügt. Jetzt, wo es an die zweite Aufführung geht, gibt es natürlich auch die bange Frage, ob die Kostüme überhaupt noch passen, deutete sie an.

Florian Wandinger bezeichnete sie als einen ausgezeichneten Organisator für ein solches Event. „Wenn du solche Leute nicht hast kannst du einpacken.“ Dazu kommen natürlich alle Leute im Hintergrund, die die Bühne bauen, die Frisuren machen, das Licht, die Tontechnik. Es ist ein gewaltiger Apparat im Hintergrund, mit dem vor allem natürlich die Members of Dance mit ihrem Tanztheater, wo sie jedes Jahr etwas neues auf die Bühne bringen, die meiste Erfahrung haben.

Die künstlerische Leiterin ist stolz auf sie alle: „Das sind alles Amateure, die machen das in ihrer Freizeit!“ Gerade vor diesem Hintergrund sei die Leistung aller, sich jetzt noch mal zu einer Wiederholung zusammen zu finden, besonders zu würdigen: „Das Gefühl muss ja wieder kommen, die müssen diese Rolle ja noch einmal spielen, ausleben!“ Eine große Zahl von Fans will das (vielleicht ein zweites Mal sogar) erleben: Der Vorverkauf ist angelaufen, und die Hälfte der Karten war schon wieder weg. kw

Artikel vom 27.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...