Initiative des Landrats

Erding · Leitbild für die Landkreisentwicklung

Landrat Martin Bayerstorfer. Foto: LRA Erding

Landrat Martin Bayerstorfer. Foto: LRA Erding

Erding · Um den Landkreis Erding für seine Bürger noch besser darzustellen, möchte Landrat Martin Bayerstorfer ein Leitbild zur Landkreisentwicklung schaffen. Sinn und Zweck dieses Leitbildes soll es sein, Ziele und Schwerpunktthemen für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung zu erfassen und zu zeigen, wo der Landkreis Erding aktuell steht und wo er sich hin entwickeln soll.

Auf diese Weise wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, die wichtigen Themen, die den ganzen Landkreis betreffen, auf einen Blick zu sehen. "Ein Leitbild schafft außerdem Identität und Heimatverbundenheit", so Landrat Martin Bayerstorfer. "Damit wollen wir den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft im Landkreis stärken."

Im Landratsamt wird derzeit die Möglichkeit geprüft, ein solches Leitbild zu erstellen. Dabei sollen nicht nur die entsprechenden Landkreis-Gremien involviert werden, sondern auch die 26 Märkte, Städte und Gemeinden des Landkreises. Denkbar wäre auch, die ortsansässigen Verbände, Vereine und Organisationen einzubeziehen, um ein Landkreis-Leitbild zu erarbeiten.

Folgende Themen könnten beispielsweise in das Leitbild zur Landkreisentwicklung integriert werden: Bildung, Branchenvielfalt und -schwerpunkte in der Wirtschaft, Energie, Finanzen, Flächenverbrauch, Land- und Forstwirtschaft, Landschaftsbild, Natur- und Kulturlandschaft, ÖPNV und Verkehrsbelastung.

Artikel vom 28.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...