Noch ein Stück weit entfernt von der notwendigen Form

Grafing · Keine runde Sache

Stürmer Thomas Hummer (links) im Zweikampf mit Gladiators-Spieler Daniel Krzizok. Foto: smg

Stürmer Thomas Hummer (links) im Zweikampf mit Gladiators-Spieler Daniel Krzizok. Foto: smg

Grafing · Knapp zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart in der Bayernliga läuft beim EHC Klostersee noch nicht viel wirklich rund. Zum personellen Notstand in den zurückliegenden Partien beim EC Pfaffenhofen Icehogs (5:7) und den Erding Gladiators (3:6) gesellten sich insbesondere im sonntäglichen Derby im nördlichen Nachbarlandkreis auch blank liegende Nerven.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

Im zweiten Drittel wurde Trainer Dominik Quinlan der Spielerbank verbannt, nachdem er wiederholt mit Entscheidungen des Schiedsrichters gehadert und diesem das auch mitgeteilt hatte.

Das Coaching übernahm anschließend Co-Trainer Helmut Gleixner. Knapp eine Viertelstunde vor Spielende war für Torhüter Dominik Gräubig Schluss, nachdem er sich zu einer Revancheaktion hinreißen hatte lassen. „Ich fand die Leistung des Unparteiischen auch schwach. Mit diesen Reaktionen schaden wir uns dennoch nur selbst, das geht zu Lasten vom Spielfluss und der Konzentration“, bekannte Gleixner nach dem Spiel. Abgesehen davon haben sich die Rot-Weißen bei den Gladiators mit einem Minikader „ohne acht“ ganz achtbar geschlagen, hatten sich zwischendurch sogar auf 2:3 herangekämpft.

In Pfaffenhofen hatte der EHC-Headcoach auf das mit 1:5 verlorene Mitteldrittel zurückgeblickt, die am Ende entscheidende Phase: „Da waren wir gedanklich wohl noch in der Kabine, das darf einer Mannschaft mit unserer Erfahrung eigentlich nicht passieren.“ Sowohl körperlich wie auch mental sei man da überhaupt nicht präsent gewesen. „Jetzt ist wichtig, die richtigen Lehren daraus zu ziehen und derartige Dinge beim nächsten Mal zu vermeiden.“

Vier Standortbestimmungen haben die Klosterseer in den vergangenen zwei Wochen hinter sich gebracht, allesamt gegen ligagleiche Gegner. Bis zum Punktspielauftakt in der Bayernliga am ersten Oktober-Wochenende bleibt nur noch eine Partie zur möglichst optimalen Formfindung. Am Sonntag ab 17.30 Uhr hat man sich für die Generalprobe den benachbarten Landesligisten EHC AibDogs Bad Aibling ins Grafinger Eisstadion eingeladen.

„Wir wollen uns mit einem positiven Ergebnis auf die bevorstehende Saison einstimmen, und dazu mit einer vorzeigbaren Leistung“, kündigte Headcoach Quinlan an. In Reihen der AibDogs stehen mit Kai Klimesch und Sebastian Glass, die zeitweise im EHC-Nachwuchs ausgebildet wurden, und Luis Tarkusch, der dem Bezirksliga-Team angehört hatte, ein paar Jungs mit Eishockey-Vergangenheit in der Bärenstadt. Nicht zu vergessen deren Trainer Manfred Sasjadvolk, der zu seiner aktiven Zeit im EHC-Trikot stürmte. smg

Der Kader für die Bayernligasaison
Torhüter:
Dominik Gräubig, Rudi Schmidt (beide wie bisher).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Maximilian Merz, Maximilian Pröls (alle wie bisher), Quirin Bacher (EHC-U20).
Stürmer: Bob Wren, Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gennaro Hördt, Thomas Hummer, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Jens Glombitza, Veit Wieczorek (alle wie bisher), Florian Gaschke (TEV Miesbach), Simon Roeder (EHC-U20).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Co-Trainer: Helmut Gleixner (bisher EHC-Nachwuchs) für Jimmy Quinlan (übernimmt EHC-U15).
Zugänge: Florian Gaschke (Stürmer / TEV Miesbach); Quirin Bacher, Simon Roeder (beide EHC-U20).
Abgänge: Louis Bölingen; Lisa Hemmerle (ESC Planegg?); Stefan Krumbiegel (ERSC Ottobrunn); Andreas Persson (pausiert). smg

Artikel vom 26.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...