Drehleiter erfolgreich erlesen

Großartiger Erfolg für den SommerLeseClub

Ute Kapuschinski von der Grünwalder Bibliothek freute sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen über die viele Teilnehmer beim SommerLeseClub. Foto: hw

Ute Kapuschinski von der Grünwalder Bibliothek freute sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen über die viele Teilnehmer beim SommerLeseClub. Foto: hw

Grünwald · Und wieder geschafft! Grünwalder Kinder „erlesen“ beim 13. SommerLeseClub die Höhe der Feuerwehrdrehleiter - und haben sich die Party bei der Freiwilligen Feuerwehr verdient.

Bibliothek, Rathaus, Maibaum - das waren die „Leseziele“ der letzten Jahre. 2019 sollte es die ausgefahrene Drehleiter der Grünwalder Feuerwehr sein, 30 Meter immerhin.

Die Grünwalder Bibliothek hatte wieder gemeinsam mit der Buchhandlung Horn zum SommerLeseClub aufgerufen: alle Schulkinder sollten in der Ferienzeit mindestens drei Bücher lesen, sich zur Bestätigung dafür Stempel für die Clubkarte abholen und die Dicke der Bücher abmessen.

Alle gelesenen Bücher – gedanklich – aufeinander gestapelt ergeben tatsächlich 31 Meter 20 cm. Das ist eine Anzahl von sage und schreibe 1.210 Kinderbüchern! Ein Tusch für die jungen Bücherfreunde! Die Erwachsenen, die aus Solidarität mitgelesen haben, steuern nochmal (immerhin!) 12 Meter dazu. Das sind 331 Bücher. Endergebnis gesamt also über 43 Meter! Über 1.500 Bücher! Zu diesem tollen Resultat haben 96 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren, davon 34 Jungs, und 51 Erwachsene (41 Damen und 10 Herren, zumeist Papas) beigetragen. Nettes Familienergebnis: drei Geschwister haben gemeinsam die „Höhe“ ihrer 3-jährigen Schwester „erlesen“: 70 Bücher ergeben gut 1 Meter.

Der diesjährige „Rekord“ bei der Titelanzahl liegt bei unglaublichen 58 Büchern, gelesen von einem 8-jährigen Mädchen, den höchsten Stapel hat eine 13-Jährige geschafft mit 165,4 cm, eventuell mehr als ihre eigene Größe.

Zwei Teenager von 16 und 17 Jahren liegen knapp hinter diesen Bestmarken: Einmal 38 gelesene Titel, und einmal 128,5 cm Höhe. Ein schöner Beweis, dass nicht alle Vertreter dieser Altersgruppe nur noch am Chatten und Chillen sind. Dass nicht nur Lesen, sondern auch Feiern wichtig ist, wissen auch die Organisatorinnen von der Gemeindebibliothek und der örtlichen Buchhandlung Horn. Sie freuen sich, dass - passend zum Thema - die fleißigen Leser mit einem Fest der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald belohnt werden.

Hier werden auch durch den 1. Bürgermeister Jan Neusiedl Urkunden überreicht und Preise der Buchhandlung verlost, bevor es am „fire-trainer“ heißt „Wasser marsch“ bzw. am Buffet „Es ist eröffnet!“

Vor dreizehn Jahren als außerschulisches Leseförderprojekt in Grünwald eingeführt, ist die Begeisterung am Sommerleseclub und am Lesen immer noch ungebremst und für viele Kinder der Besuch der Bibliothek ein fester Bestandteil ihres Ferienprogramms.

Artikel vom 27.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...