Tatjana Bayreuther bringt neues Projekt für Senioren auf den Weg

Harlaching · Ansprechpartnerin sein

Die Sozialpädagogin Tatjana Bayreuther freut sich auf viele nette Bekanntschaften bei ihren Spaziergängen durch Harlaching. Sie ist im Auftrag des ASZ Harlaching unterwegs. Foto: hw

Die Sozialpädagogin Tatjana Bayreuther freut sich auf viele nette Bekanntschaften bei ihren Spaziergängen durch Harlaching. Sie ist im Auftrag des ASZ Harlaching unterwegs. Foto: hw

Harlaching · Mit der Aktion SAVE will das ASZ Harlaching als eines von drei Alten- und Service-Zentren in München eine neue Art der Seniorenarbeit im Viertel im wahrsten Sinne auf den Weg bringen. Das Projekt SAVE wurde im vergangenen Jahr vom Münchner Stadtrat als ein Punkt aus einem ganzen Katalog an Verbesserungen für alte und ältere Menschen in München beschlossen.

Hinter SAVE verbirgt sich der Arbeitstitel: Seniorinnen und Senioren aufsuchen im Viertel durch Expertinnen und Experten.

Seit Juni wird diese Stelle im ASZ in der Rotbuchenstraße 32 von der Sozialpädagogin Tatjana Bayreuther besetzt.

Niedrigschwellig soll das Angebot sein, so dass man auch die älteren Menschen erreichen kann, die ihre Sorgen und Nöte ansonsten für sich behalten würden. Zu diesem Zweck spaziert Tatjana Bayreuther zweimal in der Woche durch Harlaching.

Zwei Routen haben sich in den letzten Wochen herauskristallisiert, an einer dritten wird noch gearbeitet. Dienstags ab 14 Uhr macht sie sich auf in Richtung St. Quirinsplatz, weiter zum Wettersteinplatz und von dort hinterhalb der Reichenhallerstraße und der Südtiroler Straße zurück ins ASZ. Donnerstags führt sie ihr Weg in Richtung Großhesseloher Weg und zurück über die Hochleite ins ASZ. Dabei steuert sie gezielt Grünanlagen und Bereiche an, in denen öffentliche Bänke stehen, wo man immer wieder auf Senioren treffen kann, die auf einem Spaziergang oder auf dem Weg zum Einkaufen ein Päuschen machen. „Harlaching ist ein sehr abwechslungsreicher Stadtteil, in dem man auf sehr unterschiedliche Menschen trifft, das macht die Arbeit vielfältig und interessant“, betont die engagierte junge Frau. Trifft sie auf ihren Spaziergängen auf ältere Menschen, spricht sie sie an, stellt sich vor und fragt, ob jemand Zeit und Interesse an einem kurzen Plausch hat. Besteht Interesse, wird erst einmal Kontakt aufgebaut, denn schließlich wolle sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, betont die ASZ-Mitarbeiterin.

Dabei berichtet sie auch von den zahlreichen Angeboten, die das ASZ offeriert, die vom gemeinsamen Mittagstisch über Sprachkurse und Biergartenbesuche bis hin zur Beratung in sozialen Belangen reichen und für Jedermann zugänglich sind. „Ich möchte Vertrauen aufbauen, damit die Leute wissen, wenn sie irgendwo der Schuh drückt, helfe ich gerne weiter oder vermittle Ansprechpartner, wenn ich selber nicht weiterhelfen kann“, so Tatjana Bayreuther.

Wer Beratung wünscht, kann diese entweder im ASZ oder auch bei einem Hausbesuch bekommen, falls ihm der Weg zum Seniorentreffpunkt zu beschwerlich ist oder er anonym bleiben möchte. "Für viele ist die Anfrage nach Beratung in sozialen Belangen mit Scham besetzt, weil es den Menschen unangenehm ist, Hilfe zu benötigen. Wir beraten aber nicht nur in finanziellen Notlagen, wir beraten auch gerne in gesundheitlichen Belangen und vermitteln auf Wunsch auch gerne passende Hilfsangebote wie beispielsweise Essen auf Rädern oder einen Pflegedienst", informiert sie und weiter: „Bislang habe ich nur positive Resonanz auf meine Anfragen bekommen. Die Leute haben sich gerne ein wenig unterhalten und waren auch sehr interessiert daran, dass es jetzt auch so ein Programm in Harlaching gibt." An den übrigen Wochentagen trifft man die junge Frau im ASZ an, dort berät sie die Besucher gerne und kompetent.

Wer mehr über das Angebot des ASZ Harlaching erfahren möchte, kann einfach vorbei kommen, anrufen unter Tel. 6990660 oder eine E-Mail schreiben: asz-harlaching@brk-muenchen.de hw

Artikel vom 25.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...