Volles Programm

Kultur im Oberbräu präsentiert sein aktuelles Kulturprogramm

Das Team vom Kultur im Oberbräu (v. l.) Ulrike Jochem, Alexander Harlander und Ingrid Huber freuen sich auf eine erfolgreiche 10. Saison, die jetzt beginnt. Foto: hw

Das Team vom Kultur im Oberbräu (v. l.) Ulrike Jochem, Alexander Harlander und Ingrid Huber freuen sich auf eine erfolgreiche 10. Saison, die jetzt beginnt. Foto: hw

Holzkirchen · Mit einer Geburtstagsfeier ist das Kultur im Oberbräu in seine 10. Saison gestartet, denn im kommenden Jahr feiert die Einrichtung bereits ihren stolzen 10. Geburtstag. Statt einer großen Feier wird es jeden Monat ab dem kommenden Januar ein kleines Schmankerl zu ausgesuchten Veranstaltungen geben.

Bevor es aber so weit ist, steht noch jede Menge Kunst und Kultur auf dem Programm in Holzkirchen. Die Mischung macht's, sind sich Geschäftsführerin Ingrid Huber sowie Alexander Harlander und Ulrike Jochem vom Organisationsteam bei der Programmgestaltung einig. So wechseln sich Holzkirchner Eigenproduktionen mit großen Namen aus der Musik- und Kabarett-Szene ab. So wird beispielsweise das Inklusionsprojekt TheaterInklusiv mit dem Stück: "Mensch! Ärgere dich doch nicht" am 8. November um 16.15 Uhr im FoolsTheater auftreten.

Bei diesem innovativen Projekt spielen Schauspieler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Theater. Der Eintritt kostet hier 5 Euro.

Schon einen Tag später wird dann der bekannte Kabarettist Christian Springer sein Programm "Alle machen. Keiner tut was" um 20 Uhr zeigen. Jeder soll sich im Programm wiederfinden, lautet die Devise von den Kulturverantwortlichen. Besonders freut man sich natürlich, wenn auch einheimische Künstler wie beispielsweise der Star-Pianist Freddy Kempf auftritt. Dieser ist bereits am 6. Oktober um 18 Uhr zu Gast im Festsaal des Kultur im Oberbräu.

Der Weltklasse-Pianist und Wahl-Holzkirchner spielt bei seinem „Heimspiel“ Werke von Nikolai Kapustin, Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninow. Karten gibt es hier für 24 Euro, erm. für 21 Euro.

Ebenfalls ein Heimspiel hat quasi Volker Camehn, der Otterfinger "Breitensport-Lyriker" wird hier aus seinen neuesten Werken am 18. Januar lesen (Vorverkauf startet am 19. November).

Der Holzkirchner Chor cantica nova wird im kommenden Jahr am 4. Juli sein 20-jähriges Jubläum im Kultur im Oberbräu feiern und auch die "Kleine Liedertafel Holzkirchen" wird am 26. Oktober zu Gast sein.

Neben Holzkirchner Künstlern gibt es aber international bekannte Musiker und Schauspieler, die das Kultur im Oberbräu schätzen. Dazu gehört beispielsweise die A-Capella-Formation "Onair", die zu den Wiederholungstätern zählen. "Viele Künstler kommen wieder, sie genießen die Atmosphäre im Barocksaal und schätzen auch das Holzkirchner Publikum", berichtet Ingrid Huber.

So stellt der Bestseller-Autor Andreas Föhr auch am 24. September seinen neuen Krimi "Tote Hand" wieder im Foolstheater vor. Aber auch das Kabarett lieben die Besucher der Holzkirchner Kultureinrichtung sehr, hier sind so große Namen wie Tina Teubner (13. Oktober: "Wenn du mich verlässt, komme ich mit" - 22/19 Euro), Holger Paetz (Ekstase in Würde - 28. September) oder Claus von Wagner (Die Theorie der feinen Menschen - 10. Januar, Vorverkaufsstart 12. November) zu nennen. Eine echte Eigenproduktion sind auch die "Holzkirchner Geschichtn", die von "Kathl" alias Agnes Kraus Spannendes über die Vergangenheit von Holzkirchen berichten.

Ein eigenes Seniorenprogramm unter dem Titel "Kaffee Kuchen Kultur" hat das Team vom Kultur im Oberbräu ebenfalls ins Leben gerufen. Jeden Monat gibt es eine Veranstaltung, die mit Kaffee und Kuchen beginnt und mit einem etwas verkürztem Kulturprogramm endet. Im Preis von 10 Euro ist der Kaffee und der Kuchen bereits enthalten. "Kulturgenuss soll nicht vom Geldbeutel abhängen", betonen Alexander Harlander und Ingrid Huber. Natürlich darf auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm nicht fehlen. Auch hier lockt jeden Monat eine Aufführung für die kleinen Gäste. Beliebt ist das Kultur im Oberbräu auch bei Kunstschaffenden in der Region. Ständig wechselnde Ausstellungen begeistern regelmäßig die Besucher.

Als nächstes startet am 27. September die Foto-Ausstellung "30 Jahre Wiedervereinigung" von Isabella Krobisch und Petra Kurbjuhn. Diese zeigt bis zum 24. Oktober Aufnahmen von Kulturreisen in die östlichen Bundesländer, die die beiden Fotografinnen zwischen 2009 und 2015 aufgenommen haben. Das Kultur im Oberbräu-Team ist auch Teil der kulturVision e.V. anders wachsen, die ebenfalls regelmäßig zu Veranstaltungen einlädt.

Als nächstes steht innerhalb dieses Rahmens der Vortrag von Helma Sick zum Thema "Von der Pharaonin zum Heimchen am Herd" am 13. Oktober um 11 Uhr statt. Historische Frauenbilder zeugen von der Macht und Ohnmacht der Frauen – und von ihrem Zugang zum Geld. Die anerkannte Finanzexpertin Helma Sick unternimmt einen ebenso rasanten wie humorvollen Ritt durch die Geschichte (Eintritt 12 Euro).

Ergänzt wird das kulturelle Angebot im Kultur im Oberbräu durch das Kultur-Café, das seit zwei Jahren in Eigenregie von den Kulturschaffenden geführt wird. Hier kann man sich nicht nur vor oder nach den Aufführungen stärken, sondern auch in entspannter Atmosphäre Freunde treffen. Geöffnet hat es immer von Dienstag bis Sonntag von 17 bis 23 Uhr sowie eine Stunde vor den Vorstellungen. Das komplette Programm findet man unter www.kultur-im-oberbraeu.de
Wir verlosen 3 x 2 Karten für Lisa Wahlandt meets Mula Francel & Band mit ihrem Programm "Brisa do Mar".

Hier treffen sich zwei kreative Wirbelwinde, um für einen magischen Abend musikalisch vereint zu sein: Lisa Wahlandt, „eine der faszinierendsten Jazzstimmen Europas“ (Welt am Sonntag), und Mulo Francel, Multi-Instrumentalist bei Quadro Nuevo. Zusammen mit der „Fabulous Bossa Nova Band” entführen sie in ein imaginäres Sehnsuchtsland.

Karten zu allen Aufführungen kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 08024/478 505. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Gewinnspiel:

Artikel vom 25.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...