Leitungswechsel im Kindergarten Pusteblume

Ottobrunn · Abschied nach 34 Jahren

Beim Abschiedsfest übergab die 64-jährige Leiterin der Pusteblume, Marliese Junior, den „Schlüssel“ an ihre Nachfolgerin Daniela Kratzer. Foto: Bernd Ducke

Beim Abschiedsfest übergab die 64-jährige Leiterin der Pusteblume, Marliese Junior, den „Schlüssel“ an ihre Nachfolgerin Daniela Kratzer. Foto: Bernd Ducke

Ottobrunn · Ende Juli verabschiedete der Kindergarten Pusteblume seine langjährige Leiterin Marliese Junior in den wohlverdienten Ruhestand. Hierfür richteten Vorstand und Eltern ein Sommerfest im Garten der Elterninitiative aus.

Die 64-jährige Marliese Junior ist Mitbegründerin des Kindergartens, den es inzwischen seit 34 Jahren in Ottobrunn gibt. Als Gäste kamen nicht nur viele Kindergartenkinder, Eltern und Erzieherinnen der Pusteblume, sondern auch zahlreiche Ehemalige und sonstige Wegbegleiter.

Ins Leben gerufen wurde der Kindergarten 1985 von einigen Familien. Sie suchten damals per Zeitungsannonce eine Erzieherin und fanden Marliese Junior, die neben ihren pädagogischen Fähigkeiten viel Engagement und organisatorisches Geschick mitbrachte. So wurde der Kindergarten schnell ein fester Bestandteil des Ottobrunner Betreuungsangebots.

Als 1989 neue Räumlichkeiten gebraucht wurden, wurde schließlich die Elterninitiative "Kindergarten Ottobrunn e.V." in seiner heutigen Form als Träger des Kindergartens gegründet und das Haus in der Einsteinstraße 14 auf einem Grundstück der Gemeinde gebaut. In all diesen Jahren war Marliese Junior als Leiterin und Gruppenleiterin maßgeblich am Erfolg des Kindergartens beteiligt.

Schlüssel an neue Leiterin
IIm Rahmen des bewegenden Abschiedsfestes konnte auch eine offizielle "Schlüsselübergabe" an die neue Kindergartenleiterin Daniela Kratzer erfolgen. Die 42-Jährige, die bereits seit 1. Mai in der Pusteblume arbeitet, übernimmt zukünftig die Leitung der Einrichtung. Sie ist als staatlich anerkannte Erzieherin mit Zusatzausbildungen für qualifizierte Leitung, Supervision und als systemischer Coach eine sehr geeignete Besetzung und bringt neben ihrer Begeisterung für diese Arbeit viel Erfahrung als Erzieherin und Leiterin eines Kindergartens mit.

Da sie die Leitungsaufgaben in Teilzeit übernimmt, wurde zur Unterstützung der Betreuung in den Gruppen eine zusätzliche Kinderpflegerin eingestellt. MO

Artikel vom 24.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...