Am Sonntag, 29. September, findet um 10 Uhr ein Kantatengottesdienst in der Michaelskirche Ottobrunn statt. Er wird musikalisch gestaltet vom großen Chor der Kantorei mit Solisten und Orchester unter Leitung von Kantor Christoph Demmler. Musiziert werden die Bach-Kantaten „Nun ist das Heil und die Kraft“ (BWV 50) sowie „Man singet mit Freuden vom Sieg“ (BWV 149). Die Predigt hält Pfarrerin Stefanie Wist.
Bei der Bach-Kantate Nr. 50 (Nun ist das Heil und die Kraft) handelt es sich um einen groß angelegten Chorsatz, der als Einzelsatz überliefert ist. Seit 1982 wird darüber gestritten, ob das doppelchörige Werk eine Originalkomposition Bachs ist oder eine Bearbeitung. Ob Original oder Bearbeitung: die beeindruckende Kraft des Satzes mit Orchesterbegleitung (Streicher, Oboen, Trompeten und Pauken) spricht für sich.
Die ebenfalls zum Michaelistag komponierte Bach-Kantate Nr. 149 (Man singet mit Freuden vom Sieg) besteht wie üblich aus einem Eingangschor, drei abwechslungsreich gestalteten Arien und einem Schlusschoral.
Seit 493 n. Chr. feiern Christen am 29.9. das Fest des Erzengels Michael, des Namenspatrons der Michaelskirche Ottobrunn. Nach vielen Jahren findet wieder ein feierlicher Kantatengottesdienst aus diesem Anlass in der Michaelskirche mit den entsprechenden Kantaten von Johann Sebastian Bach statt.