TSV 1860 mit Transferbilanz sehr zufrieden

Erstes sportliches Fazit von Günther Gorenzel

Als eine "Last-Minute-Punktlandung" bezeichnete Löwen-Geschäftsführer Günther Gorenzel in einer Presserunde die Transferbilanz des TSV 1860 München. Der sportliche Direktor zog dabei auch ein erstes sportliches Fazit der laufenden Saison.

Mit Prince Osei Owusu und Tim Rieder habe man zwei Wunschspieler verpflichten können und verfüge nun im Kader in der Defensive wie in der Offensive über unterschiedliche Spielertypen. Dies würde für mehr Variabilität sorgen. Trainer Bierofka habe damit alle Möglichkeiten in der Hand, auf Leistungsschwankungen einzelner Spieler und die taktische Einstellung eines Gegners zu reagieren. Gorenzel findet: "Der Kader, der jetzt dasteht, mit dem muss man sich nicht verstecken." Zudem hätte das Team mittlerweile die erforderliche Erfahrung in der Liga vorzuweisen. Sportliches Ziel sei, eine "solide sorgenfreie Saison zu spielen", und das ist laut Gorenzel "mit dem vorhandenen Kader sicherlich machbar". Höhere Saisonziele will Gorenzel bewusst keine formulieren: "Wir sind letzte Saison gut damit gefahren, zu sagen, wir schauen von Spieltag zu Spieltag." Grundsätzlich wolle man jedes Spiel gewinnen und werde am Ende sehen, was dabei herauskommt. Mit der Rückkehr der lange Zeit verletzten Quirin Moll und Nico Karger rechnet der TSV 1860 zur Rückrunde. Angesprochen auf Medienberichte, nach denen das Präsidium angeblich Trainer Bierofka Wechselabsichten unterstelle, ihn gar "wegloben" wolle, sagte Gorenzel: "Daniel hat sich im Sommer sehr offensiv geäußert", das sei aber mittlerweile kein Thema mehr. Er sehe beim Trainer keine Abwanderungsgedanken oder Amtsmüdigkeit. Gorenzel weiter: "Über Bierofka sind sich alle einig, sonst hätte man den Vertrag nicht so angelegt." Es habe im vorigen Jahr Phasen gegeben, in denen es schwieriger war, die seien aber überwunden. Vom Saisonbudget her bewege man sich im Rahmen der Möglichkeiten - Gorenzel nennt das "politische Möglichkeiten". Der Stolz über das von ihm Erreichte ist dem Sportdirektor anzumerken: "Tim Rieder ist für die Dritte Liga ein überragender Transfer." Für die kommende Saison steht dem Klub ein Umbruch im Kader ins Haus. Zahlreiche Verträge laufen aus.

Acht Spieler haben einen Kontrakt über die Saison hinaus. In den kommenden Wochen will Gorenzel "mit allen Spielern Gespräche führen, die Beratersituation klären und dann in konkrete Verhandlungen gehen". Zwei Drittel des Kaders möchte Gorenzel nach eigenen Angaben bis zum Frühjahr fixiert haben, das restliche Drittel "macht Sinn, erst während der Transferperiode zu realisieren." Efkan Bekiroglu habe bereits ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen. Der Wunsch des Klubs sei es, ihn langfristig an den TSV 1860 München zu binden. Verlängert werden soll auch mit Leon Klassen, der aufgrund einer Vertragsklausel kommende Saison auf jeden Fall noch für den TSV auflaufen soll. Generell müsse es das Ziel des TSV 1860 München sein, berichtet Gorenzel, weiter eigene Talente im Juniorenbereich auszubilden, vertraglich zu binden und dann gewinnbringend zu verkaufen. Durch die auslaufenden Verträge ergäbe sich die Möglichkeit, "die Kaderstruktur auf die Kostenstruktur auszurichten" und "für die nächste Saison einiges zu verändern". Schwarzmalerei betreibt Gorenzel keine. "Ich bin permanent im guten Austausch mit beiden Gesellschaftern." Er wünsche sich jedoch für die kommende Saison eine frühzeitigere und nachhaltigere sportliche Planung. (as)

Artikel vom 20.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...