Erstaunlich umkämpfte Testspiele

Grafing · EHC Klostersee: Zwei Mal auswärts nach zufriedenstellendem Auftakt

Spielszene vom Testspiel-Auftakt des EHC Klostersee am vergangenen Freitag gegen die Geretsried River Rats, der mit 4:3 gewonnen worden ist. Foto: smg

Spielszene vom Testspiel-Auftakt des EHC Klostersee am vergangenen Freitag gegen die Geretsried River Rats, der mit 4:3 gewonnen worden ist. Foto: smg

Grafing · Drei Wochen vor dem Punktspielauftakt in der Eishockey-Bayernliga hat der EHC Klostersee seine ersten Tests hinter sich gebracht. Für diese beiden ersten Formchecks wählten sich die Grafinger ihre Ligakonkurrenten Geretsried River Rats (4:3) auf eigenem Eis und auswärts die Königsbrunn Pinguinen (4:8) aus. „Für den Anfang schon ganz ansehnlich“, beurteilte Trainer Dominik Quinlan das erstaunlich umkämpfte erste Match gegen eine Geretsrieder Gästemannschaft, die im Vergleich zum Vorjahr auf einigen Positionen verstärkt worden war.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

Der angeschlagen an der Bande postierte Allrounder Maximilian Merz war überrascht, „wie hart es teilweise runterging“. Dass Philipp Quinlan vor der ersten Pause runter musste (und später wieder mitspielte) und es im Mitteldrittel Kapitän Bernd Rische erwischte, war freilich eher unglücklich verlaufenen Situationen geschuldet. Einer bekam den Puck im Gesicht ab, der andere im ungeschützten Bereich im oberen Brustbereich. Beide waren zwei Tage darauf an Bord, dafür aber viele andere nicht, weshalb Cheftrainer Quinlan die U20-Verteidiger Korbinian Danzer und Korbinian Eberwein sowie den noch 16-jährigen Jung-Stürmer Felix Lohmaier (der an diesem Donnerstag seinen 17. Geburtstag feiert) nachnominierte, um in der Augsburger Vorstadt überhaupt drei Blöcke aufbieten zu können. An den sieben fehlenden Stammkräften wollte man beim EHC das am Ende deutliche Resultat nicht festmachen. „Die Nachwuchsspieler haben sich gut eingefügt und ihren Job gut gemacht. Wie wir insgesamt bei Fünf gegen Fünf bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft waren“, so Quinlan mit Hinweis auf die Strafzeitenflut – wobei einige sicher berechtigt, so manche aber eher diskussionswürdig waren – und folglich fünf Gegentore in eigener Unterzahl.

Zwei Mal in der Fremde geht es für die Klosterseer am kommenden Wochenende weiter, erneut bei zwei ligagleichen Mannschaften, gegen die es in Hin- und Rückspiel insgesamt sechs Punkte zu holen gibt. „Leistungsmäßig im Vergleich zu den ersten beiden Auftritten wieder etwas mehr drauf packen“, stellt sich Headcoach Quinlan für die Partien bei den EC Paffenhofen Icehogs (Freitag, 20 Uhr) und den Erding Gladiators (Sonntag, 18 Uhr) vor. An Bord sein sollte dann der zuletzt wegen beruflicher Verpflichtungen fehlende Stürmer Gennaro Hördt und auch der als Verteidiger eingeplante Angreifer Maximilian Merz sowie dazu alle Absenten vom Gastspiel in Königsbrunn.

Artikel vom 18.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...