Barocke High Heels

Lehel · Modische Schuhe im 18. Jahrhundert

Lehel · Stöckelschuhe sind heutzutage der letzte Schrei – doch es gab sie bereits zur Barockzeit! Besonders die Damen gefielen sich in Schuhen und Pantoffeln mit schmalen, geschweiften Absätzen. Denn durch den trippelnden Gang setzte sich der obligatorische Reifrock kokett in schwingende Bewegung.

Doch auch die Herren verzichteten nicht auf hohe Schuhe. Allerdings besaßen diese einen praktischeren Blockabsatz. Das zeigt eine Konservatorenführung mit Dr. Johannes Pietsch im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, am Sonntag, 22. September, 11 Uhr. Als Verschluss dienten für beide Geschlechter die oft aufwendig verzierten Schuhschnallen. Im Kostümsaal des Bayerischen Nationalmuseums lassen seltene Originale des 18. Jahrhunderts die Kulturgeschichte des Schuhwerks zur Rokokozeit wiedererstehen. Aber auch auf Gemälden und Porzellanfiguren gibt es erstaunlich viele modische Schuhe dieser galanten Zeit zu entdecken. Der Sonntagseintritt beträgt 1 Euro, die Führung ist kostenlos.

Artikel vom 18.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...