Numen et Omen

Schwabing · Vortrag und Konzert in Kirche

Schwabing · Ein Vortrag und Konzert mit Schlagwerk und Orgel mit dem Werk von Pierre Dominique Pannelle findet statt in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13: am Mittwoch, 25. September, 19 Uhr. Titel: Numen et Omen – zum Gedenken an Rudolf Otto. Interpreten: Leander Kaiser, Schlagwerk, KMD Michael Grill, Orgel; Prof. Dr. Claus-Dieter Osthoevener, Texte zu "Das Heilige" von Pierre-Dominique Ponnelle für Orgel und Schlagzeug. Der Eintritt ist frei.

Komponist Pierre-Dominique Ponnelle schreibt: „In meiner Beschäftigung mit dem Religionswissenschaftler Rudolf Otto war ich fasziniert, wie sehr irrationale und mystische Aspekte von Religion dort im Mittelpunkt stehen. Sympathisch fand ich auch das religionsübergreifende an Ottos Ansatz: Judentum, Hinduismus, Christentum, Islam und andere Religionen werden gleichermaßen behandelt. Meine Komposition ist eine freie Assoziation zu Ottos Charakterisierung des Heiligen (d.i. das Schervolle, das Fascinans, das Erhabene, das Mysterium, ect.) und ein Nachdenken über die Frage, inwiefern das Göttliche mit unserem Sein verwoben ist.“

Artikel vom 18.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...