Dämpfer für die Aufstiegshoffnungen

Olympiapark · Baseballclub München Caribes verliert gegen Tübingen Hawks

Caribes Werfer Esahu Tejada wirft den Ball zu einem Tübingen Hawks Schlagmann im ersten Spiel gegen Tübingen. Im Hintergrund schaut Innenverteidiger Jakob von Mosch gebannt zu. Foto: Verein

Caribes Werfer Esahu Tejada wirft den Ball zu einem Tübingen Hawks Schlagmann im ersten Spiel gegen Tübingen. Im Hintergrund schaut Innenverteidiger Jakob von Mosch gebannt zu. Foto: Verein

Olympiapark · Herbe Enttäuschung beim herrlichen Baseballwetter für die München Caribes: Zum Auftakt der Best-of-Five Serie um den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga-Süd verloren die Münchner beide Heimspiele gegen die Tübingen Hawks. Die Spiele am Samstag gingen 7-2 und 6-1 zugünsten der Tübinger. Nun müssen die Caribes dreimal gewinnen in Tübingen, um noch den direkten Aufstieg zu schaffen. Die Hawks brauchen nur noch einen Sieg vorm heimischen Publikum, um wieder in die 1. Bundesliga zurückzukehren - nach mehreren Jahren in der 2. Bundesliga.

"Zu wenig in der Offensive getan"

"Man merkte, dass uns die Spritzigkeit fehlte nach der langen Spielpause," resümierte ein sichtlich enttäuschte Spieler-Trainer Nick Angstman mit Hinweis auf die Tatsache, dass die Münchner seit dem 10. August nicht mehr gespielt hatten. Damals, am letzten Spieltag der regulären Saison, sicherten die Caribes den Titel in der 2.BL-Südost mit 22-6 Punkte. Dann müsste man die Saisonergebnisse der anderen 2.BL Divisionen (Süd und Südwest) abwarten, um zu sehen, wer der Gegner in der Aufstiegsrunde sein würde. Letztendlich waren es die Tübinger - Gewinner in der 2.BL-Südwest mit 26-2 Punkte - die sich für den Aufstiegskampf gegen die Caribes entschieden haben. "Wir haben zu wenig in die Offensive getan, dafür aber einige Fehler in der Feldverteidigung gemacht, die die Hawks ausnützten um ihrerseits zu punkten," so der 30-jährige Amerikaner weiter. "Die Hawks haben auch einige Fehler in der Verteidigung produziert, aber wir haben es einfach nicht geschafft, aus deren Fehler Kapital zu schlagen. Das war's eigentlich." Beide Spiele am Samstag waren lange ausgeglichen, bevor die Tübinger begannen, langsam aber sicher, in kritischen Momente sich durchzusetzen. Ein Punkt hier, noch zwei Punkte da, gleichzeitig die Münchner Schlagleute im Schach gehalten: so sah das Erfolgsrezept der Tübinger aus. Spät im zweiten Spiel kam noch Dramatik auf, als Angstman nach einem heftigen Protest zu ein paar Schiedsrichterentscheidungen gegen die Caribes vom Unparteiischen des Feldes verwiesen wurde.

"Es ist das erste Mal überhaupt für mich als Spieler - ob High School, College, oder jetzt die viele Jahre in Deutschland - dass ich vom Schiedsrichter rausgeworfen bin. Irgendwann musste es mal passieren. Heute war der Tag," so der Amerikaner mit Galgenhumor. Das bedeutet, dass Angstman mindestens für ein Spiel am nächsten Wochenende in Tübingen gesperrt wird. Die gute Nachricht für die Münchner ist die Tatsache, dass die US Routiniers Steve Walker und Marlowe Peter - beide fehlten am Samstag - in Tübingen wieder dabei sein werden. "Es wird schwierig," sagte Angstman mit Blick auf die Aufgabe, drei Spiele auswärts gewinnen zu müssen. "Aber in Baseball, nichts ist unmöglich."

Artikel vom 16.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...