Wie wollen wir leben?

Landkreis Ebersberg · Das neue KBW Herbst- / Winterprogramm stellt wichtige Fragen

Das KBW Programm für dem Herbst und Winter 2019/2020 beschäftigt sich intensiv mit dem Jahresthema „LebensWELTEN“. Foto: KBW

Das KBW Programm für dem Herbst und Winter 2019/2020 beschäftigt sich intensiv mit dem Jahresthema „LebensWELTEN“. Foto: KBW

Landkreis Ebersberg · Haben Sie schon einen Blick in das neue Herbst- und Winterprogramm des Katholischen Bildungswerks Ebersberg (KBW) geworfen? Es liegt seit diesem Monat in der Geschäftsstelle des KBW Ebersberg und an allen bekannten Stellen aus. In der vergangenen Woche haben Geschäftsführerin Jennifer Becker und der Vorsitzende Hubert Schulze das neue Programm vorgestellt.

Das Jahresthema „LebensWELTEN“, das sich das KBW Ebersberg ab Herbst auf die Fahnen schreibt, wird nicht nur ökologische Aspekte betrachten, sondern sich auch mit zahlreichen anderen LebensWELTEN auseinandersetzen. Die Mehrlingswochen im Februar nehmen beispielsweise Familien mit Zwillingen bzw. Mehrlingen in den Fokus und bieten Angebote für diese besondere Lebenswelt, in der immer mehr Familien im Landkreis beheimatet sind. Aber auch verschiedenste historische und kulturelle Lebenswelten werden beleuchtet. In den 1. Seniorenthementagen vom 26. September bis 26. Oktober, die das KBW gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt hat, wird sich ausführlich den Themen Demenz, Ernährung und Bewegung, Pflege und seelische Gesundheit auseinandergesetzt und das Altern an sich ins Blickfeld gerückt. Für die Auftaktveranstaltung konnte Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer gewonnen werden. Er spricht am Donnerstag, 26. September, um 19 Uhr, im Saal des ehemaligen Kreissparkassengebäudes an der Kolpingstraße in Ebersberg über das Thema "Die Weisheit der Alten – Sieben Schätze der Zukunft“. Dabei unternimmt er den längst fälligen Versuch, die vergessenen "Schätze" der Alten zu heben. Auf faszinierende Weise stößt er auf das widerständige Potenzial, die Kunst des Andersseins, den kostbaren Starrsinn der Alten, auf ihre Fähigkeit zum Staunen und ihr produktives Abweichlertum.

Auf Qualitäten also, welche die Gesellschaft mehr denn je benötigt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Josef Ametsbichler und seinem Youngsters Music Club. Der Eintritt ist frei. Bereits zum zweiten Mal bietet das KBW im November außerdem gemeinsam mit zahlreichen Einrichtungen die "Wochen der Toleranz im Landkreis Ebersberg" an. Mit vielen Veranstaltungen im ganzen Landkreis setzt sich das Bildungswerk für eine tolerante Lebenswelt ein. Den Stimmen der vielen, die sich zivilisiert und angemessen und nach wie vor in großer Mehrzahl für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland und in Europa einsetzen, soll hier Gehör verschafft werden. In der persönlichen Begegnung soll ein besseres gegenseitiges Verständnis geweckt und Vorurteile abgebaut werden. Die Wochen der Toleranz beginnen am Sonntag, 3. November, von 16 bis 19 Uhr mit einem gemeinsamen Kulturfest im Alten Speicher in Ebersberg. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Landrat Robert Niedergesäß wird der Kabarettist Christian Springer das Publikum auf humoristisch-nachdenkliche Weise auf das Thema Toleranz einstimmen. Auf ihn folgen Künstler und Bands unterschiedlichster Herkunftsländer, die jetzt im Landkreis Ebersberg beheimatet sind. Der Eintritt ist auch hier kostenfrei. Bis Ende November folgen dann noch zahlreiche weitere Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen und Workshops zum Thema. Darunter unter anderem ein Ausflug zur KZ-Gedenkstätte in Dachau und nach Steinhöring zum Thema "Lebensborn". Neugierig geworden? Das komplette Programm findet man zum download unter www.kbw-ebersberg.de im Internet. Hier kann man sich auch zu den meisten Veranstaltungen anmelden.

Artikel vom 12.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...