KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Alte Sorten - heuer etwas später - zu erwerben
Oberschleißheim · Obst aus historischen Gärten
Obst und edle Brände aus den herrlichen Gärten von Schloss Schleißheim ab 27. September im schlosseigenen Obstladerl in der Freisinger Straße 18 erwerben. Foto: Privat
Oberschleißheim · Einen gigantischen Schatz an alten Obstbäumen hüten die Schlossgärtner von Schloss Schleißheim im alten Wirtschaftsteil des Schleißheimer Schlossparks. Hunderte alter Obstbäume, deren Sorten teils noch aus der Zeit Kurfürst Max-Emanuels stammen und die teils vom Aussterben bedroht sind, stellen einen gewaltigen "Genpool" und einen Schatz, dar, "den wir für die Nachwelt erhalten müssen", so Hofgartenbetriebsleiter Alexander Bauer.
Aber natürlich wird das Obst auch in fester und flüssiger Form zum Kauf angeboten. Neben den Schleißheimer Schlossbränden, die in der schlosseigenen Brennerei, aus genau diesem Obst seit 1598 hergestellt werden und die natürlich ganzjährig im Schloss und vielen Schleißheimer Betrieben erhältlich sind, kann man das Obst natürlich auch in fester Form erwerben: Deshalb eröffnet ab 27. September 2019, auch in diesem Jahr wieder der Obstverkauf im "Blauer Kurfürst Laderl" in der Freisinger- Straße 18 in der Hofgartenökonomie (Einfahrt zur Kunst-und Lustgärtnerei).
"Für alle die erfahren wollen, welche Vielfalt es neben den 3-4 sonst erhältlichen Supermarktsorten gibt und welche "Geschmacksexplosion" man beispielsweise beim Biss in einen eigentlich unansehnlichen Lederapfel erlebt, ist ein Besuch bei uns eigentlich ein Muss."
Ein Verkauf erfolgt nur, solange der Vorrat reicht. Geöffnet ist das Obstladerl ab 27. September jeweils freitags, von 7 bis 12 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.
Selbstverständlich gibt es im liebevoll gestalteten Obstladerl "auch alle Schleißheimer Schlossbrände" und den Honig aus dem Schlosspark zu erwerben.
Artikel vom 17.09.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)