G’schichten lauschen

Oberschleißheim · Historischer Spaziergang

Oberschleißheim · Zu einem ortsgeschichtlichen Spaziergang durch Altschleißheim lädt der Kulturverein „Freunde von Schleißheim“ alle Alt- und Neuschleißheimer ein. Am Samstag, den 21. September 2019, führt der Ortschronist Otto Bürger vom Rathaus (ehemaliges Schulhaus) zum verrückten Bahnhof.

Der Weg geht vorbei am Prinzregentendenkmal (eingeweiht am 20.7.1913), der Tafernwirtschaft „Deutscher Ritter“, dem Brunnhaus mit Hafen, dem unterirdischem Kanal, der ehemaligen Bäckerei Neuhäusler, dem örtlichen Gendarm-Posten, dem Remontedepot mit Schmiede, Mühle, Brauhaus und Roggenmagazin und endet beim alten Bahnhof. Dazu gibt’s viele unterhaltsame Geschichten, wie zum Beispiel die von der Maus im Brotteig, der Rache der Wirtshausbesucher am Gendarm oder die Pflanzung einer Kaisereiche 1913 anlässlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums von Wilhelm II.

Der Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Rathaus an der Freisinger Straße 15. Teilnahmegebühr (mit Dokumentation) pro Person 3 Euro, für Mitglieder des Kulturvereins frei. Dauer ca. 1 1/2 Stunden.

Artikel vom 15.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...