Volles Programm auch im Landkreis Ebersberg

Tag des offenen Denkmals

Auch der Gutshof Herrmannsdorf öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Tore. Foto: Hermannsdorf

Auch der Gutshof Herrmannsdorf öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Tore. Foto: Hermannsdorf

Glonn-Oberpframmern-Steinhöring · Am Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag ist auch im Landkreis Ebersberg einiges geboten. So können die Gutshöfe Georgenberg, Herrmannsdorf und Sonnenhausen bei Glonn erkundet werden. Die Führungen beginnen am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr in Georgenberg.

Weiteres zum Denkmaltag 2019
München · Tag des offenen Denkmals
Artikel vom 04.09.2019: Geschichte und Geschichten in München und im Landkreis entdecken

In stündlichem Rhythmus finden sie dann auch von 11 bis 15 Uhr in Herrmannsdorf und von 13 bis 18 Uhr in Sonnenhausen statt und werden von den jeweiligen Eigentümern und Mitarbeitern unterstützt. Eine der Führungen übernimmt Landrat Robert Niedergesäß persönlich zusammen mit den drei Kreisheimatpflegern des Landkreises.

Es ist eine Wanderung, die um 13.30 Uhr in Sonnenhausen beginnt, von dort nach Herrmannsdorf und dann nach Georgenberg führt. Alle Führungen sind kostenfrei. Parkplätze stehen genügend zur Verfügung. In allen drei Gutshöfen gibt es auch ein Kinderprogramm, musikalische Darbietungen mit Volksmusik. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Speisen und Getränke stehen bereit – die müssen allerdings schon gekauft werden.

Außerdem öffnen vier Kirchen in der Gemeinde Oberpframmern am Tag des offenen Denkmals ihre Pforten von: Es sind die Filialkirche St. Georg in Niederpframmern, die Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf, die Filialkirche St. Ulrich in Wolfersberg sowie die Pfarrkirche St. Andreas mit historischer Turmkapelle in Oberpframmern. Alle vier Kirchen sind vormittags geöffnet von 11.30-13.00 Uhr, nachmittags von 15.00-17.00 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter gibt es am Nachmittag Kaffee und Kuchen (solange der Vorrat reicht).

In Steinhöring ist der Einfirsthof Hofna in St. Christoph 10 von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet: Dabei handelt es sich um einen ehemaligen landwirtschaftlichen Einfirsthof von 1779 mit teilweiser Bundwerkfassade und Blockbau am alten Wohnteil. Er kann nur am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden.

Artikel vom 05.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...