Kreisjugendsportfest „Tag des Sportabzeichens 2019“

Auf die Plätze, fertig, Sportabzeichen!

Am letzten Ferienwochenende lädt der BLSV Kreis Erding nun zum 7. Mal in Folge zum Sportabzeichentag ein. Foto: VA

Am letzten Ferienwochenende lädt der BLSV Kreis Erding nun zum 7. Mal in Folge zum Sportabzeichentag ein. Foto: VA

Altenerding · Es ist wieder soweit: Am letzten Ferienwochenende, genauer gesagt am Samstag, 7. September lädt der BLSV Kreis Erding nun zum 7. Mal in Folge zum Sportabzeichentag ein. Jung und Alt, Klein und Groß…jeder legt je nach Alter seine Fitnessmedaille in Bronze, Silber oder Gold ab.

Nachdem der Sportabzeichentag seit 2013 an Beliebtheit wiedergewonnen hat, ist die sportinteressierte Bevölkerung des Landkreises Erding eingeladen, am 7. September von 10.00 bis 13.00 Uhr im Sepp-Brenninger Stadion in Altenerding das Sportabzeichen abzulegen. Im Erdinger Schwimmbad besteht in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Möglichkeit bei bewährten Kampfrichtern sämtliche Schwimmstrecken sowie den Schwimmnachweis abzulegen. Mitmachen kann jeder ab sechs Jahren, nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Das Sportabzeichen hat in Erding in den letzten Jahren an Beliebtheit zugenommen, deswegen bereiten sich Daniela Mau und Kerstin Weber vom BLSV mit ihren bewährten Sportabzeichen Prüfern auf eine große Zahl an Teilnehmern vor.

Unterstützt werden die beiden von zahlreichen Kampfrichtern und Helfern der Erdinger Leichtathleten. Organisatorische und finanzielle Unterstützung erhalten Mau und Weber nicht nur durch die Vorstandschaft des BLSV, sondern auch durch die Vorstandschaft der bayerischen Sportjugend des Kreises Erding. So bekommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre das Sportabzeichen von der Bayerischen Sportjugend gesponsert, Erwachsene zahlen nur 3 Euro.

Eine Voranmeldung der Teilnehmer ist für das Ablegen des Sportabzeichens nicht nötig. Einfach ab 10.00 Uhr ins Sepp-Brenninger Stadion kommen und loslegen. Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht notwendig! Auch, wer schon im Vorfeld einige Leistungen erbracht hat, ist eingeladen es an diesem Tag zu vollenden. Bitte dann alle Unterlagen mitbringen.

Das Deutsche Sportabzeichen besteht aus 4 Kategorien - Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – aus denen sich jeder Teilnehmer je eine Disziplin aussuchen kann. Das umfangreichte Angebot am Sportabzeichen-Tag ist von den beiden Referentinnen Mau und Weber so zusammengestellt worden, das für jeden Sportler etwas dabei seien sollte. So gibt es für den Bereich „Ausdauer“ die 800m / 3000m und verschiedene Schwimmstrecken, im Bereich „Kraft“ den Schlagball (80g) den Wurfball (200g), Medizinball, das Kugelstoßen, Steinstoßen und den Standweitsprung.

Die Sprintstrecken über 30m 50m und 100m findet man im Bereich „Schnelligkeit“ und für die Koordination wird der Weitsprung, der Schleuderball, Seilspringen und einige Turnübungen angeboten. Jede dieser Disziplinen wird individuell je nach eigener Leistung in Bronze, Silber oder Gold abgelegt.

Die Schwimmstrecken können am Kreisjugendsportfest parallel zu den Leichtathletik-Disziplinen im nahen Erdinger Schwimmbad abgelegt werden. Das Deutsche Sportabzeichen sollte für jeden machbar sein und wird im Volksmund auch gerne als Olympiade des Breitensports bezeichnet. Der aktuelle Leistungskatalog für Erwachsenen und für Kinder ist auf der Homepage vom BLSV / Sportwelten / Sportabzeichen einsehbar. Leistungstabellen werden auch vor Ort ausgehängt.

Alle Fragen rund um das Abzeichen beantworten am 7. September am Infostand BLSV Chef Charly Weber mit seinem Team von der Vorstandschaft. Die Kreis-Sportreferentinnen Mau und Weber würden sich über zahlreiche sportbegeisterte Teilnehmer freuen. Warum nicht mal mit der ganzen Familie das Deutsche Sportabzeichen ablegen?

Artikel vom 04.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...