Das 31. Ottostraßenfest wird wieder ein Fest für die ganze Familie sein

Ottobrunn · Mia feiern am 7. September

Die Harmonie Neubiberg wird zur Eröffnung des Ottostraßenfestes zünftig aufspielen. Foto: Oliver Haaker

Die Harmonie Neubiberg wird zur Eröffnung des Ottostraßenfestes zünftig aufspielen. Foto: Oliver Haaker

Ottobrunn · Kurz bevor am Dienstag, 10. September, der Ernst des Lebens wieder beginnt, steigt das beliebte Ottostraßenfest am Samstag, 7. September. Von 11.00 bis 18.00 Uhr verwandelt sich hierbei die Ottostraße in eine wahre Feiermeile, und das bei jedem Wetter!

Der Countdown läuft
Artikel vom 16.08.2019: Das 31. Ottostraßenfest steigt am 7. September

Für den Verkehr ist die Ottostraße deshalb zwischen 8.00 und 21.00 Uhr an diesem Tag gesperrt. Das Motto des diesjährigen Ottostraßenfestes lautet: "Mir san ned aus Zugga, mia feiern".

Das Fest wird traditioneller Weise um 11.00 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer auf der Bühne an der Ottostraße, Ecke Schützenstraße, eröffnet. Begleitet wird die offizielle Eröffnung durch die Harmonie Neubiberg, den Sängerkreis Ottobrunn und die Kaunertaler Alphornbläser. Ein stimmungsvoller Start ist damit auf jeden Fall garantiert.

Jede Menge Musik und gute Laune

Um 11.45 Uhr spielen "Die Kaunertaler" dann bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn, die an diesem Tag auch traditioneller Weise ihren Tag der offenen Tür feiert. Um 12.15 Uhr sind sie am Freizeiteck zu hören und um 12.45 Uhr bei der Metzgerei Schlammerl. Um 13.00 Uhr, um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr darf man sich auf die Vorführung der Judoabteilung vor dem Stand des TSV Ottobrunn freuen.

Ab 13.30 Uhr spielt die Vintage Revival Band an der Bühne Ottostraße, Ecke Schützenstraße. Um 15.00 Uhr werden dort die Smiling Trailers Square Dance vom Feinsten bieten. Damit aber noch lange nicht genug. Weitere Bands sorgen für perfekte Stimmung bei den Besuchern: So wird "Double Time" am Freizeiteck aufspielen, die "Funny Birds" kann man bei Optik Reiniger hören und "Sound of Apogee" wird auf dem Friedrich-Ebert-Platz aufspielen. Last but not least, wird auch die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn das Straßenfest mit verschiedenen Darbietungen bereichern.

Spiel und Spaß für kleine Besucher

Aber auch an die kleinen Straßenfestbesucher wurde natürlich gedacht. Geboten wird hier wieder der Kinderspaß-Pass. An zahlreichen Stationen gibt es kniffelige und lustige Aufgaben zu lösen, für die man dann einen Stempel in seinen Kinderspaß-Pass bekommt. Eine süße Belohnung wartet auf die kleinen Teilnehmer. Nicht fehlen darf natürlich auch die Münchner Kasperlbühne, die stündlich am Freizeiteck zu einer Vorstellung einlädt. Auch das Nostalgie-Karussell darf natürlich nicht fehlen, kommt es doch bei den Buben und Mädchen jedes Jahr ganz besonders gut an. "Die Teilnahme am Kinderspaß-Pass und das Kasperletheater sind natürlich kostenfrei, damit auch alle fröhlich miteinander feiern können", betont Mit-Organisatorin Susanne Vordermaier.

Wie oben erwähnt feiert auch die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn an diesem Tag ihren "Tag der offenen Tür", dabei wird eine große Fahrzeugshow geboten, die Kinder dürfen selber kleine Flammen löschen und auch Köstliches gegen Hunger und Durst findet man auf dem Areal der Floriansjünger. Diese freuen sich ebenfalls über zahlreichen Besuch.

Die Besucherzahlen sprechen für sich: Letztes Jahr kamen rund 25.000 Besucher, um dort miteinander zu feiern. Neben zahlreichen Vereinen geben sich auch hiesige Gewerbetreibende (insgesamt rund 140 Aussteller) dort ein Stell-Dich-Ein. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vom köstlichen Grillfleisch über knackige Salate bis hin zum selbstgebackenen Kuchen und Steckerlfisch ist wieder einmal alles geboten, was das Herz begehrt, denn so viel Feiern macht bekanntlich hungrig und durstig.

Dafür, dass auch alles wie am Schnürchen klappt, sorgen in bewährter Weise Susanne Vordermaier und Dr. Axel Keller sowie zahlreiche weitere fleißige Helfer. Viele Stunden stecken die Ehrenamtlichen in die Vorbereitung des Ottostraßenfestes, denn schließlich soll es ein Fest für die ganze Familie werden. Am besten kommt man zu dem fröhlichen Familienfest übrigens mit dem Fahrrad, denn auch der Busverkehr muss an diesem Tag umgeleitet werden. "Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, damit wir auch wie in den letzten Jahren schönes Wetter für das Straßenfest bekommen", erklärt Susanne Vordermaier voller Vorfreude.

Bräuche – hegen und pflegen – in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum leben
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Artikel vom 29.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...