Entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain

Erlebnis für Grenzsteinwanderer

Die Isentalbrücke wird mit Genehmigung zu Fuß überquert. Bild rechts: Historikerin Dorothea Hutterer (LMU München) kennt die Bedeutung der Grenzsteine. Fotos: H. Krause, AVE e.V.

Die Isentalbrücke wird mit Genehmigung zu Fuß überquert. Bild rechts: Historikerin Dorothea Hutterer (LMU München) kennt die Bedeutung der Grenzsteine. Fotos: H. Krause, AVE e.V.

Erding · Für Sonntag, 11. August, ist die 9. Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehemaligen freisingischen Herrschaft Burgrain zum Thema: Grenzsteine - Autobahn - Archäologie - Kulturlandschaftswandel. Wanderung im historischen Grenzgebiet mit Begehung der Isentalbrücke (A 94) bei Lengdorf organisiert.

Treffpunkt ist um 10 Uhr, Start am Gasthaus Menzinger in Lengdorf. Die Teilnahme an der familiengeeigneten Wanderung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Es geht größtenteils auf Feld- und Waldwegen aber auch querfeldein, daher ist festes Schuhwerk erforderlich.

Die neunte Grenzsteinwanderung führt entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain. Zur Orientierung erhalten Teilnehmenden Handzettel mit einem Kartenausschnitt und Erläuterungen.

Die Leitung übernimmt die bei Lengdorf aufgewachsenen Historikerin Dorothea Hutterer (LMU München). Der Fokus der Wanderung liegt auf der Nordgrenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain im Bereich der Isentalautobahn A94, unter, über und auf der Autobahntrasse unterwegs.

Harald Krause, Archäologe und Leiter des Museums Erding, erklärt den Teilnehmern die archäologischen Bodendenkmäler der baubegleitenden Ausgrabungen (Siedlung der Frühbronzezeit (um 1800 v. Chr.) im Bereich der Autobahnausfahrt Lengdorf). Mit Genehmigung der Isentalautobahn GmbH und Co. KG sowie der ARGE A94 wird die Isentalbrücke überquert.

Nach dem Start gehts nach Süden direkt nach Süden, der erste Stopp ist am einmaligen Pestfriedhof mit einem Gedenkkreuz von 1633, nah der entstehende Grünunterführung für Wildwechsel, die für den späteren Publikumsverkehr nicht zugänglich sein wird.

Nach ca. 8 Kilometern und 3 ½ Stunden besteht die Möglichkeit gemeinsam beim Gasthaus Menzinger einzukehren.

Artikel vom 08.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...