Ferienspaß beim Malen

Erding · Kinder malen wie einst Franz X. Stahl

Bei Sonnenschein, mit malen, speisen und spielen verbringen die Kinder einen Ferientag im Künstlergarten. Foto: VA

Bei Sonnenschein, mit malen, speisen und spielen verbringen die Kinder einen Ferientag im Künstlergarten. Foto: VA

Erding · Großen Spaß hatten 22 Kinder beim Ferienspaß der Stadt Erding im Museum Franz Xaver Stahl. Nach einer kurzen Führung durch das ehemalige Wohnhaus der Tiermalers Franz Xaver Stahl und der intensiven Besichtigung des Ateliers mit vielen Tierbildern, erarbeiteten Museumsleiterin Heike Kronseder und Kunstpädagogin Silke Weber die unterschiedliche Darstellung von Tieren bei Franz Xaver Stahl und bei Franz Marc.

Schnell wurde klar, dass man Tiere so malen kann wie sie in der Natur vorkommen, aber auch, dass man ganz mutig alle Regeln außer Acht lassen kann und die Tiere mit schrillen, bunten, symbolhaften Farben in eine ebenso bunte Landschaft auf der Leinwand setzen kann. Im Künstlergarten bauten sich die Ferienkinder dann Staffeleien auf und richteten sich ihre Malplätze ein. Herrliches Sommerwetter sorgte für ideales Licht zum Malen. Silke Weber konnte jedem Kind tolle Tipps geben und schon war die Angst vor der leeren weißen Leinwand verschwunden und es wurde bunt, mutig und wild drauflosgemalt.

Als Stärkung gab es mittags Pizza im Garten. Eine kleine Ruhepause mit Gesprächen über Kunst passte gut bevor zum Schluss des Ferienspaßes noch mit Glasmurmeln ein Spiel aus früheren Tagen gespielt wurde.

Artikel vom 08.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...