Nimmer allein sein

Zehn Jahre Seniorentreffen rund ums OEZ mit vielen Veranstaltungen

Walter Heinrich (l.) initiierte das Seniorentreffen vor zehn Jahren. Foto: privat

Walter Heinrich (l.) initiierte das Seniorentreffen vor zehn Jahren. Foto: privat

Moosach · Diese Woche wurde das Seniorentreffen rund ums OEZ zehn junge Jahre alt. Im Juli 2009 gründete der neu gewählte Seniorenvertreter Walter Heinrich in der Olympia-Pressestadt einen Senioren-Stammtisch.

Hintergrund war, den Leuten ein Forum zu bieten, um aus ihren vier Wänden zu kommen und Kontakt zu anderen Senioren zu knüpfen. Da Heinrich von Beginn an in der Pressestadt wohnt und den demografischen Verlauf selbst miterlebt, war es ihm von Anfang an ein Anliegen, die Leute aus der Vereinsamung zu holen. Viele Bewohner der Pressestadt zogen damals als junge Familien ein. Später zogen die Kinder weg (teilweise sogar in ferne Kontinente), dann verstarb vielleicht der Ehepartner und so vollzog sich eben vielfach die Vereinsamung.

Um dies zu beenden, gründete er den Senioren-Stammtisch. Ohne zu wissen, wie viele Leute kommen würden, organisierte er einen Raum im Restaurant „Olympia“, hängte in der gesamten Pressestadt Plakate mit der Ankündigung auf und wurde Schwups überrascht, dass zum ersten Treffen 15 Personen kamen. Dies war wohl ein Zeichen, dass hier lange Zeit etwas gefehlt hat.

Seit 2010 hat er das "Seniorentreffen rund um das OEZ" erweitert und nicht zuletzt durch die Ankündigungen im „Moosacher Anzeiger“ hat sich ein Stamm von 20 bis 30 Teilnehmern gebildet. Außer dem monatlichen Treffen wird auch etwas gemeinsam unternommen. So gab es Besuche im Botanischen Garten, in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr, im Stadtmuseum, im Landtag, in Stadtratssitzungen sowie Ausflüge an den Chiemsee, nach Deggendorf zur Landesgartenschau, Nördlingen und Eichstätt rundeten das Programm ab.

Traditionell sind sie auch beim Moosacher Maibaumfest, bei Moosach narrisch, auf dem Sommer Tollwood, beim Feuerwerk im Olympiapark und auf der „Oidn Wiesn“. Jedes Jahr wird zudem ein Weihnachtsmarkt besucht. Salzburg, Bad Tölz, Regensburg, Landshut, Augsburg, Ulm, Nürnberg und Rosenheim waren schon dran, dieses Jahr geht es nach Altötting.

Kommen kann grundsätzlich jeder, der sich mit anderen Leuten austauschen will. Es gibt weder einen Mitgliedsbeitrag noch eine Erscheinungspflicht. Das Alter der Teilnehmer ist zur Zeit zwischen 64 und 83 Jahren.

Erfreulich ist, dass sich aus diesem Treffen neue Freundschaften gebildet haben und Leute, die sich nach einem Trauerfall in einem tiefen Loch befanden, wieder neuen Lebensmut und Kraft gefunden haben, damit sie sich in ihrem Umkreis wieder zurechtfinden.

Das nächste Treffen ist am Montag, 26. August, um 17 Uhr beim „Georgios“ im Olympia, Riesstraße 86. Für weitere Informationen steht der Seniorenbeirat Walter Heinrich, Tel. 1491623 zur Verfügung.

Artikel vom 23.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...